JA*/ Junge Planer: Führung durch die Ausstellung „Heinrich Tessenow“

Am 2. Mai um 18:15 wollen wir junge Planerinnen und Planer zu einer exklusiven Führung durch die Ausstellung „Heinrich Tessenow“ ins Baukunstarchiv NRW nach Dortmund einladen.

JA*/ Junge Planer: Führung durch die Ausstellung „Heinrich Tessenow“
Mai 02
  • Termin
  • 02. Mai 2024
  • 18:15 - 20:00 Uhr

Heinrich Tessenow (1876 – 1950) gilt als einer der einflussreichsten Architekten der Moderne in Deutschland. In seinen Entwürfen spiegelt sich eine ikonische Einfachheit, die Generationen des Hausbaus prägte. Auch seine großstädtischen Entwürfe zeichneten sich durch formale Klarheit aus.

Tessenow war einer der Reformer im Deutschen Werkbund. Sein wohl markantestes Bauwerk ist das 1912 eröffnete Festspielhaus in Hellerau, der ersten Gartenstadt in Deutschland. Das Baukunstarchiv NRW in Dortmund widmet ihm noch bis Ende Juni 2024 eine umfassende Ausstellung.

Welche Bedeutung hat Heinrich Tessenow, haben seine Bauten, seine Schriften und seine Zeichnungen heute noch? – Diese Fragen wollen wir auf einem Rundgang durch die Ausstellung mit dem wissenschaftlichen Leiter des Baukunstarchivs NRW, Prof. Dr. Wolfgang Sonne (TU Dortmund), näher erörtern.

Foto: Melina Beierle /AKNW

Teilen via