Architekten in ungewöhnlichen Berufsfeldern

Meldungen

« 1 2 3 4 5 »

Serie: „Die alten Baumeister verstehen“

 | 

Früher oder später hat fast jeder Architekt im Planungs-Alltag mit ihnen zu tun: den Fachleuten von der Denkmalbehörde. Gut, wenn da auf der anderen Seite jemand sitzt, der sich in bautechnischen...

mehr

Serie: "Wir zeichnen nicht einfach nur ein Bild"

 | 

Eine gute Entwurfsidee ist das Eine. Doch Auftraggeber oder Investoren von dieser Idee zu überzeugen – das ist das Andere. Dazu bedarf es oft bis ins Detail durchdachter Präsentationsformen. "Wir...

mehr

Serie: Mit dem richtigen Rüstzeug

 | 

Rolf Bastian (42) hat einen Auftrag - einen Auftrag, der mit Sparen zu tun hat. Mit „Energie sparen", um genau zu sein. Der Architekt aus Oberhausen ist Energiebeauftragter bei der Stadt Ratingen....

mehr

Serie: Architektin und Pyrotechnikerin Judith Mann

 | 

Lodernde Wasseroberflächen, verwunschene Nebelschwaden und züngelnde Flammen – Judith Mann brennt für diese Themen. Seit sie nach ihrem Architekturstudium in einer Firma für Pyrotechnik und...

mehr

Spaß im Haifischbecken

 | 

Erfolgreich als Landschaftsarchitekt und als TV-Darsteller und -Moderator zu sein - dieser Spagat ist Rainer Kronenberg in den vergangenen Jahren gelungen. Als kreativer Gestalter von Hausgärten...

mehr

Serie: Der etwas andere Blick auf die Stadt

 | 

Seine Kamera hat Detlev Bruckhoff immer dabei, wenn er durch seine Heimatregion, das Ruhrgebiet fährt. Denn es könnte sein, dass er ein ihm bis dato noch unbekanntes, bemerkenswertes Bauwerk...

mehr

Entwicklungshilfe statt Büroalltag

 | 

Ein kleines Büro in der ersten Rathausetage: Auf dem Schreibtisch liegt eine Papier-Unterlage. Darüber schwebt eine graue Schreibtischlampe. Rechts steht der Computertisch. Ein Aktenschrank neben der...

mehr

Serie: Architekten in ungewöhnlichen Berufsfeldern

 | 

„Wieso ist da eigentlich noch keiner drauf gekommen?“ fragt man sich, wenn Peter Borgsmüller einem seine Erfindung präsentiert. Der Architekt aus Marl hat ein neuartiges Belüftungssystem erdacht und...

mehr
« 1 2 3 4 5 »