Architekten und Stadtplaner sind zur Mitwirkung eingeladen

Schülerwettbewerb ZEUS: "Mein Schulhof - mein Plan!"

Betongrau und langweilig. Leider sehen Schulhöfe ziemlich oft genau so aus. Wie aber würden sie aussehen, wenn die Schüler zu Wort kämen? Die Architektenkammer Nordrhien-Westfalen hat mit ihrer Reihe „KidS - Kammer in der Schule“ die Erfahrung gemacht, dass schon Grundschüler sich intensiv mit Fragen ihrer unmittelbaren gebauten Umwelt auseinander setzten können und gerne wollen. ZEUS-Kids, das Zeitungsprojekt für Grundschulen der Journalistenschule Ruhr, und die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen haben deshalb einen Wettbewerb unter allen Teilnehmern des ZEUS-Kids-Projektes ausgelobt, das die Journalistenschule Ruhr schon seit einigen Jahren mit großem Erfolg durchführt. - Alle Mitglieder der AKNW sind herzlich eingeladen, sich in Kooperation mit Grundschulen in diesem Wettbewerbsverfahren zu engagieren!

18. Oktober 2007von Christof Rose ros


Der Ideenwettbewerb „Mein Schulhof – mein Plan“ sucht den besten und kreativsten Entwurf für einen neuen und schöneren Schulhof. Dabei sind der Fantasie der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt! Am Ende einer Projektphase sollen die Kinder einen „Bauplan“ für den neuen Schulhof erstellen und zum Preisverfahren bei der Architektenkammer einreichen.

Dies kann in der Regel nur mit Hilfe erfahrener Lehrerinnen und Lehrer und - im Idealfall - mit der ehrenamtlichen Unterstützung eines Architekten bzw. einer Architektin (oder eines Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten oder Stadtplaners) zum Erfolg führen. Die Architektenkammer bittet deshalb ihre Mitglieder, zu prüfen, ob sie an der Schule ihrer Kinder oder an einer Schule der Nachbarschaft eine engagierte Lehrerin finden, die für den Wettbewerb „Mein Schulhof - mein Plan!“ begeistert werden kann.

Am Wettbewerb teilnehmen dürfen Schüler und Schülerinnen des vierten Grundschuljahres, deren Klassen für das aktuelle ZEUS-Kids-Projekt angemeldet sind. In Ausnahmefällen dürfen auch Klassen aus dem dritten Schuljahr mitmachen.

Es geht bei dem Schülerwettbewerb nicht um konkrete Architektenplanungen, die auf eine Realisierung angelegt sind. Ziel der Aktion ist es, dass die Kinder sich mit ihrer gebauten Umwelt beschäftigen und Ideen für die Optimierung ihres Schulhofs entwickeln. Die Idee und der Spaß am gemeinsamen Entwickeln neuer Anstöße zur Schulhofverbesserung zählen.

Bitte beachten Sie: Das ZEUS-Projekt der Journalistenschule Ruhr ist beschränkt auf das Verbreitungsgebiet der Zeitungen der WAZ-Gruppe (im Kern: Ruhrgebiet, mittleres Westfalen).

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.architektur-macht-schule.de

Teilen via