Navigation überspringen. Direkt zum Inhalt der Seite
Startseite

Allgemeine Informationen:

Sie sind hier: Startseite > Bauherren > Publikationen > Broschüre „Innovationspreis Wohnungsbau“

Publikationen

Broschüre „Innovationspreis Wohnungsbau“

Titelseite der Broschüre „Innovationspreis Wohnungsbau“Mit dem Innovationspreis Wohnungsbau hat das Land Nordrhein-Westfalen in 2004 erstmalig eine Auszeichnung ausgelobt, die ausschließlich dem Wohnungsbau gewidmet ist. Grundgedanke war es, herausragende Projekte in Nordrhein-Westfalen zu prämieren, die im besonderen Maße Impulse für die Weiterentwicklung des Wohnungsbaus bieten können. Partner des Anfang 2005 verliehenen Preises war u. a. die Architektenkammer NRW.

Der erste Preis ging an das Dortmunder Projekt WohnreWIR Tremonia der Architekten Norbert Post und Hartmut Welters. Anerkennungen erhielten die Projekte Wohnen im Hochbunker in Köln (Luczak Architekten), die Entwicklung und Sanierung des Wohnquartiers Breul/Tibusstraße in Münster (Schröder und Partner, Wohn- und Stadtbau GmbH und Plan.Werkarchitekten) sowie die Wohnanlage Rheinfährstraße in Neuss-Uedesheim (Böttger Architekten).

Das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes NRW (ILS NRW) hat die Dokumentation des Verfahrens in einer Broschüre veröffentlicht.

Bestellung der Broschüre „Innovationspreis Wohnungsbau“

Die Broschüre kann beim ILS NRW, Tel.: (02 31) 90 51-150 oder unter www.ils-shop.nrw.de kostenfrei bestellt werden. Die Broschüre steht auch zum Download als PDF-Dokument bereit.


Architektenkammer Nordrhein-Westfalen | Zollhof 1 | 40221 Düsseldorf | Telefon: (02 11) 49 67-0 | Telefax: (02 11) 49 67-99 | Internet: www.aknw.de | E-Mail: info@aknw.de
Zurück zum Seitenanfang