Honorarrecht für Architekten nach der HOAI 2009

Zahlreiche Probleme, die sich in der Anwendungspraxis der HOAI 2009 ergeben, sind noch nicht eindeutig zu klären, weil eine Rechtsprechung noch fehlt. Das neue Handbuch "Honorarrecht für Architekten nach der HOAI 2009 - Hilfestellung zu ausgewählten Vergütungsfragen", das von der Architektenkammer Niedersachsen erarbeitet wurde, zeigt Problempunkte der Honorarordnung auf und stellt praktikable Lösungsansätze vor. Auch Fragestellungen, die bereits nach der alten Honorarordnung bestanden und in der HOAI 2009 nicht ausgeräumt werden konnten, werden näher beleuchtet.

Die Broschüre konzentriert sich bewusst auf die Aspekte, die in der täglichen Praxis am häufigsten vorkommen. Sie bietet Architektinnen und Architekten damit eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick über das aktuell geltende Honorarrecht zu verschaffen.

Download

Honorarrecht für Architekten nach der HOAI 2009 - Hilfestellung zu ausgewählten Vergütungsfragen - Handbuch (PDF)