Michael Ferber als Kuratoriums-Vorsitzender der Stiftung Deutscher Architekten bestätigt

Am 19. April 2012 trafen sich Vorstand und Kuratorium der Stiftung Deutscher Architekten zu ihrer ersten gemeinsamen Sitzung im Haus der Architekten. Einstimmig wurde Michael Ferber auch in dieser Legislaturperiode zum Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt. Der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Hartmut Miksch, übernimmt laut Satzung der Stiftung den Vorsitz im Stiftungsvorstand.

24. Mai 2012von Ulrike Breuckmann

Finanzielle Situation: 

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kunst und Kultur sowie von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Architektur, insbesondere der Baukultur und des Bauwesens sowie die Förderung des Berufsnachwuchses in den Fachbereichen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung. Um diese Ziele nachhaltig zu verfolgen, ist die Stiftung auf eine angemessene Kapitaldecke angewiesen. Durch die gute Kooperation zwischen Kammer und Akademie konnte die Stiftung ihr Eigenkapital im vergangenen Jahr um 100.000 Euro erhöhen. Für die Durchführung der Projekte ist die Stiftung allerdings nach wie vor auf Spenden angewiesen. Erfreulicherweise kann die Stiftung hier auch auf Unterstützung durch die Akademie bauen.

Aktuelle Projekte

Die Stiftung hat die Auslobung des Förderpreises 2012 beschlossen. Wie in den Vorjahren wird der Förderpreis durch Mitglieder des Vorstands und des Kuratoriums in den Hochschulen beworben. Aktuell fördert die Stiftung zwei Stipendiaten: Patricia Merkel recherchiert „Leben und Werk des Architekten Ernst Neufert“ an der Uni Siegen (Dipl.-Ing. Ulf Jonak). Steffen Wurzbacher erhielt nach einem Jahr von Prof. Tanja Siems von der Uni Wuppertal eine positive Beurteilung und kann somit seine Dissertation über das „Verhältnis zwischen urbaner Dichte und Energie“ fortsetzen.

Rückblick 2011

Vorstand und Kuratorium zogen eine positive Bilanz der durchgeführten Veranstaltungen. Sowohl die Jubiläumsveranstaltung als auch das Sommerseminar in Referinghausen hätten großen Zuspruch gefunden. Die Förderung von Stefan Rethfeld (Leben und Werk von Harald Deilmann) lief Ende März dieses Jahres aus. Es ist geplant, dass er zum Jahresende über den Abschluss seiner Dissertation berichtet. Sabine M. Burggräf, die bis Ende vergangenen Jahres von der Stiftung Deutscher Architekten ein Stipendium zum Thema IBA Emscher Park erhielt, stellte die Ergebnisse ihrer Dissertation persönlich den Vorstands- und Kuratoriumsmitgliedern vor. Als einen besonderen Aspekt beleuchtete sie dabei den Einfluss des BDAs auf die Entwicklung der IBA Emscher Park-Ausstellung in den Jahren 1987 bis 1990. 

Teilen via