Stadtkonzepte: Die "SmARTe City"

"Smart City" - das ist ein Begriff, der seit Jahrzehnten kursiert und doch immer wieder Neues meint. Ökologische und soziale Stadtkonzepte, Effizienz und Attraktivität im urbanen Raum, technologischer Fortschritt - die Liste der Attribute ließe sich noch erweitern. Creative NRW und Web de Cologne fragen und diskutieren am 28. September in Kooperation mit der Architektenkammer NRW, was "Smart City" für uns alle heißt udn bedeuten kann.

19. September 2017

"Wir bauen eine smARTe City!" ist dir Vortrags- und Diskussionsabend im Rotonda Business-Club in Köln überschrieben. Smart cities entsprechen dem Leitbild einer europäischen Stadt, einer „florierenden, kompakten, umweltfreundlichen, vielfältigen und offenen Stadt; einer Stadt der kurzen Wege und mit hochwertigen Grün- und Freiflächen; einer Stadt, die gute Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben und viel Lebensqualität bietet“, so die Ausgangsthese, die das Bundesumweltministerium 2016 formuliert hat.

Inzwischen gibt es kaum mehr eine Stadt, die nicht mit "smarten" Plänen und Plattformen, Anwendungen und Methoden arbeitet. Ausgehend von der Tatsache, dass die Stadt Ihre eigene Kultur hat und zugleich Kulturen beheimatet, soll das Thema durch eine technologisch-kulturelle Brille betrachtet werden.

Welche kreativen Lösungsansätze machen eine Stadt eigentlich wirklich „smart“ für den Menschen selbst? Welche Handlungs-, aber auch Geschäftsfelder ergeben sich für kreativwirtschaftliche/ digitale Akteure und Anbieter? Es gibt Vorträge zur Zukunft der Stadt, sowie Vorstellungen von Best Practice-Beispielen. Auf dem Podium diskutiert AKNW-Vorstandsmitglied Prof. Rolf-Egon Westerheide (Architekt/Stadtplaner) mit.

Wir bauen eine SmARTe City! - 28. September, 18 Uhr, Rotonda Business Club, Salierring 32, 50677 Köln.

Weitere Informationen

Programm und Anmeldung

 

Teilen via