DEUBAUKOM: Wohnungsbau aktuelles Leitthema der Architekten in NRW

Der dringend benötigte Wohnungsneubau in Nordrhein-Westfalen muss zugleich schnell und qualitätvoll voran gebracht werden. Anlässlich der DEUBAUKOM-Messe in Essen (13. – 16.01.16) weist der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Ernst Uhing, darauf hin, dass bewährte Kriterien des geförderten Wohnungsbaus nicht angesichts der Flüchtlingsbewegungen aufgegeben werden dürften. „Wir benötigen kostengünstigen Wohnraum, aber keine Billigwohnungen für Flüchtlinge“, betont der Präsident der größten deutschen Architektenkammer. Der Wohnungsbau sei gegenwärtig das zentrale Leitthema der nordrhein-westfälischen Architektenschaft. – Die Architektenkammer NRW ist auf der DEUBAUKOM mit einem Stand in Halle 3 vertreten.

08. Januar 2016

Nach aktuellen Schätzungen werden in Deutschland in diesem und dem kommenden Jahr jeweils 400.000 neue Wohnungen gebraucht. „Eine gewaltige Aufgabe, die Investoren und Wohnungsbaugesellschaften gemeinsam mit Architekten und Stadtplanern annehmen müssen“, erklärt Kammerpräsident Ernst Uhing. Die Architektenkammer NRW nutze die DEUBAUKOM, um auf der größten Baumesse im Westen mit vielen Partnern, Mitgliedern und Interessierten über aktuelle Fragen des Berufsstandes und über baupolitische Standpunkte zu diskutieren.

Für Nordrhein-Westfalen geht die Landesregierung von einem Wohnungsbedarf von rund 200.000 Wohneinheiten im Jahr aus; etwa 120.000 müssten neu gebaut werden. „Es ist in der gegenwärtigen Situation wichtig, als richtig erkannte Entwicklungslinien im Städtebau weiterzuführen“, unterstreicht der Präsident der Architektenkammer NRW. Neue Wohnungen müssten vor allem in den Innenstädten im Zuge von Nachverdichtungen entstehen. „Wir müssen vermeiden, dass es zu großflächigen Siedlungsbauten auf der grünen Wiese kommt“, so Ernst Uhing. Billigwohnsiedlungen und Ghettobildung dürfe es in Deutschland nicht geben.

Der Messestand der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen befindet sich in Halle 3 (Stand Nr. 3B55). Die Architektenkammer lädt alle Messebesucher und Interessierte herzlich zu Gesprächen und zum Austausch auf dem Messestand ein!

Die Architektenkammer NRW führt am Eröffnungstag der DEUBAUKOM (13.01.16) von 10.00 – 13.00 Uhr in Kooperation mit der Wirtschaftsvereinigung Stahl und dem Industrieverband Feuerverzinken einen Internationalen Architekturkongress durch zum Thema „Neues Bauen mit Stahl: Synergien schaffen mit komplementären Baustoffen“. Zu dem Kongress haben sich bereits mehr als 900 Architektinnen und Architekten angemeldet.