12. September 1999: Tag des offenen Denkmals

12. September 1999: Tag des offenen Denkmals

Ein Kleinod des Jugendstils steht am "Tag des offenen Denkmals" für Besucher offen: Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen präsentiert den Sitz ihrer Geschäftsstelle am Düsseldorfer Hofgarten, die Villa Hüllstrung.

14. September 1999

Das repräsentative Bürgerhaus wurde im Jahre 1887 von den Architekten van Els und Schmitz errichtet. Auftraggeber war der bekannte Düsseldorfer Stadtrat August Hüllstrung. Die mit Marmor verkleidete Eingangshalle, die großen Jugendstilfenster und die mit Stuck verzierten Decken zeugen vom Stolz des Bürgertums der Jahrhundertwende. Trotz mehrfacher Umbauten der Villa Hüllstrung erinnert die historische Fassade des Gebäudes mit ihren Ornamenten unterschiedlicher historischer Baustile an das Aussehen des Hauses vor hundert Jahren. Zum "Tag des offenen Denkmals" bieten Mitglieder der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen fachkundige Führungen durch das Gebäude am Hofgarten an. Zugleich besteht die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Architektenkammer zu informieren.

Termin:
Sonntag, 12. September 1999
Inselstr. 27 (Düsseldorf-Hofgarten)
Führungen auf Anfrage von 10.00 - 16.00 Uhr.

Der europäische "Tag des offenen Denkmals" wird in Deutschland zum siebten Mal durchgeführt. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto "Europa - ein gemeinsames Erbe". Im vergangenen Jahr haben bundesweit mehr als drei Millionen Besucher die Gelegenheit genutzt, um historische Bauwerke aus der Nähe zu erleben.

Teilen via