After-Work-Gespräch: "Besondere Räume – Sakralbauten im Wandel"

Sakralbauten verlieren gegenwärtig dramatisch an Bedeutung. In einigen NRW-Städten droht mittelfristig die Schließung von bis zu zwei Dritteln ihrer Kirchen. Damit einher geht nicht nur ein Verlust von religiösen Stätten, sondern auch von historisch, städtebaulich und sozial bedeutenden Fixpunkten urbaner Gemeinschaften. Diesem Thema widmet sich unter dem Titel „Besondere Räume - Sakralbauten im Wandel“ eine Ausstellung des Bundesverbands Architekturfotografie in NRW (BVAF NRW) in Kooperation mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, die noch bis zum 21. November 2025 im Düsseldorfer Medienhafen zu sehen ist. - Am 4. November gibt es die Gelegenheit zu einem „After-Work-Gespräch“ mit den an der Schau beteiligten Fotografinnen und Fotografen.

28. Oktober 2025

In der Ausstellung in der Architektenkammer.NRW betrachten die Architekturfotograf*innen Sakralbauten und deren Wirkung auf ihre spezifische Weise. Die Fotos und Bildserien fokussieren dabei teilweise auf Klassiker des Kirchenbaus der 1930er bis -70er Jahre, greifen aber auch aktuelle Entwicklungen von Sanierung und Umnutzung auf. Auch Neubauten einer Kirche und einer Moschee finden sich unter den portraitierten Bauwerken. Deutlich wird: Sakralbauten sind ganz besondere Räume – auch nach Ende ihrer ursprünglichen Bestimmung.

Im Rahmen der Ausstellung laden die beteiligten Fotografinnen und Fotografen und die Architektenkammer NRW zu einem Gespräch über Architektur-Fotografie und den besonderen Reiz sakraler Bauwerke ein.

After-Work-Gespräch: „Besondere Räume - Sakralbauten im Wandel“
4. November 2025, 18.00 – 20.00 Uhr
ARCHITEKTENKAMMER.NRW (Zollhof 1, 40221 Düsseldorf-Medienhafen).

Um Online-Anmeldung wird gebeten.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten der folgenden Fotograf*innen:
Christian Eblenkamp, Viola Epler, Jörg Hempel, Jens Kirchner, Christoph Kraneburg, Thomas Mayer, Constantin Meyer, Detlef Podehl, Michael Rasche, Julia Reschucha, Stefan Schilling, Marvin Schwienheer, Peter Stockhausen, Roman Weis, Nicole Zimmermann

Laufzeit: 01.10.2025 bis 21.11.2025 
Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8:00 – 17:00 Uhr und freitags von 8:00 – 13:00 Uhr 

Weitere Infos zur Ausstellung
 

Teilen via