Auftakt `21!

Was bringt uns das neue Jahr 2021? Wie wollen wir konkret auf die Herausforderungen reagieren? Ein Kommentar vom Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Ernst Uhing.

21. Dezember 2020
Ernst Uhing
Dipl.-Ing. Architekt BDB Ernst Uhing - Foto: Ingo Lammert

Liebe Kollegin, lieber Kollege!

Bleibt alles anders? Auch wenn das Jahr 2021 weiterhin unter Corona-Bedingungen startet, möchte ich Sie einladen, mit mir den Blick mit Spannung und Zuversicht nach vorne zu richten; auf Themen und Ereignisse, die uns in den kommenden Monaten beschäftigen werden.

Ich hoffe sehr, dass wir Sie bald wieder zu persönlichen Treffen und Gesprächen, zu Seminaren und Kongressen werden einladen können. Denn wenn uns die Krise eines gelehrt hat, dann das: Der unmittelbare zwischenmenschliche Kontakt ist nicht durch digitale Medien und neue technische Möglichkeiten zu ersetzen. Wir, die Architektinnen und Architekten, die Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner dieses Landes, haben die schöne und verantwortungsvolle Aufgabe, die bauliche Umgebung zu gestalten, die Begegnung, Austausch und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Das wird uns vor allem in Diskussionen um die künftige Entwicklung unserer Städte beschäftigen, bei der Gestaltung von Plätzen und Grünzonen, von kleinen Begegnungsflächen und Freiräumen. Die Debatte um die „Post-Corona-City“ läuft bereits – auch in den Gremien unserer Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.

Das Jahr prägen werden aber weiterhin auch die Megathemen „Klimaschutz“, „Wandel des Handels“ sowie „Mehr Wohnungsbau“, die sich tagtäglich in unseren (Innen-)Städten und Gemeinden niederschlagen und deren Folgen auch für die breite Öffentlichkeit zunehmend wahrnehmbar werden.

Wie wollen wir konkret auf diese Herausforderungen reagieren? Dazu werde ich zum „Auftakt `21“, am Abend des 12. Januar, ein ausführliches Gespräch mit unserer nordrhein-westfälischen Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung führen, das Sie im Live-Stream verfolgen können. Wir werden uns in unserem intensiven Austausch an den „Baupolitischen Zielen des Landes NRW“ orientieren, die Ministerin Scharrenbach im Laufe des Jahres 2021 in überarbeiteter Form in Kraft setzen will. Ein wichtiges Thema für alle, die in unserem Land Planen und Bauen.

Denn wir sind überzeugt davon, dass die „Baupolitischen Ziele“ mehr sein müssen als eine Selbstverpflichtung des „Bauherrn Land“ und seines Bau- und Liegenschaftsbetriebs. Nein, diese Ziele müssen Orientierung bieten für ein faires Miteinander aller Prozessbeteiligten, sie müssen zu qualitativ hochwertigem Bauen anhalten und damit insgesamt die aktive Förderung der Baukultur einfordern - von öffentlichen wie auch von privaten Bauherren. Wir wünschen uns die neuen „Baupolitischen Ziele“ als ein Manifest der Baukultur in unserem Land! Die Baukultur in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus wird auch von den Rahmenbedingungen geprägt, unter denen wir alle arbeiten. Dazu gehört die weitere Digitalisierung des Planens und Bauens, die sich in der Implementierung des Building Information Modeling in vielen Büros und auf Seiten der Auftraggeber, aber auch in der Umsetzung des digitalen Bauantragsverfahrens ausdrückt. Dazu gehört auch eine angemessene Honorierung unserer Arbeit. Nach dem Wegfall der verbindlichen Mindest- und Höchstsätze der HOAI werden wir alles dafür tun, damit unsere bewährte Honorarordnung als Vertragsgrundlage erhalten bleibt.

Nicht zuletzt gehört auch unser nordrhein-westfälisches Baukammerngesetz zu den Rahmenbedingungen, die optimiert werden müssen: Die notwendige Novellierung mit der Fortschreibung unseres Berufsbildes ist für das Jahr 2021 fest zugesagt.

Grundlegend für unseren Beruf, den die meisten von uns als Berufung erleben, ist der Wille zur Gestaltung. Das lässt uns optimistisch auf das beginnende Jahr mit seinen vielfältigen Aufgaben blicken. Das neue Jahrzehnt startet gerade erst so richtig. Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie möchte ich Ihnen zurufen: Lassen Sie es uns gemeinsam gestalten!

Ein gutes, gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2021 wünscht Ihnen mit herzlichen Grüßen

Ihr Ernst Uhing

Teilen via