CO2Bau Workshop „Zwischen DIN und Demontage“

Der Workshop „Zwischen DIN und Demontage: ReUse von Haustechnik und Baumaterial" des Kooperationsprojektes "Nachhaltiges Bauen und Sanieren – Dekarbonisierung des Gebäudebestandes mit minimiertem Ressourceneinsatz (CO2Bau)“ bietet Teilnehmenden die Gelegenheit, mehr über Grenzen sowie Möglichkeiten des Regelwerks zur Wiederverwendung von Bauteilen und Haustechnik zu erfahren und die Informationen direkt an Praxisbeispielen zu erproben.

31. Oktober 2025von Hochschule Düsseldorf

Zwei Experten für Recht und Gewährleistung geben zu Beginn des Workshops Einblicke in die rechtlichen Rahmenbedingungen und Gewährleistungsfragen zirkulärer Materialien. Nach ihrem Input erarbeiten die Workshop-Teilnerhmenden anhand von realen Projekten im Rückbau, wie diese Materialien erfolgreich zurück in den Kreislauf geführt werden können, ohne dass die Prozessbeteiligten finanzielle und rechtliche Risiken eingehen.
Der Bauwende Hof mit der Werkstatt für zirkuläres Handwerk ist dabei nicht nur der perfekte Ort für Austausch und Praxisbezug, sondern auch Partner im kommenden Forschungsprojekt KoHaB (Kompetenzzentrum für zirkuläre(s) Handwerk und Bauwirtschaft: Ein Bauteillager als Reallabor für Bildung, Transfer, Handwerk und Baukultur im Kreislauf) im Programm CircularCities.NRW, das voraussichtlich zum 01.12.2025 starten wird.


Der Workshop findet am Dienstag, den 18. November von 13:00 bis 17:30 Uhr im Bauwende Hof Flingern, Flinger Broich 18, in Düsseldorf statt.
Die Anmeldung ist bis zum 4. November möglich.
 

Teilen via