11. - 13. Juni 2010

Deutscher Werkbundtag 2010: "Erfindung der Zukunft"

Der Deutsche Werkbund NW richtet vom 11.-13. Juni 2010 den diesjährigen Deutschen Werkbundtag in Oberhausen, in den Räumen des LVR Industriemuseum Oberhausen, aus. Dieses jährliche, bundesweite Treffen findet im Jahr der Kulturhauptstadt erst zum zweiten Mal im Ruhrgebiet statt - nach 1926 in Essen. Das dreitägige Treffen steht unter dem Motto "Erfindung der Zukunft" (Peter Behrens) und befasst sich mit Aspekten aktueller städtebaulicher Entwicklung, verbunden mit u.a. Architektur, Landschaftsgestaltung, den stadtplanerischen Aspekten und klimatischen Herausforderungen. Neben den Entwicklungsschritten im Ruhrgebiet werden Beispiele von Werkbund-Mitgliedern aus dem Bundesgebiet präsentiert.

01. Juni 2010

Eröffnet wird der Deutsche Werkbundtag 2010 am Freitag u.a. vom Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen, Herrn Klaus Wehling, und dem Direktor des Regionalverband Ruhrgebiet, Herrn Heinz-Dieter Klink. Das Hauptreferat des früheren Städtebauministers Dr. Christoph Zöpel lenkt die Aufmerksamkeit auf die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen Stadtentwicklung stattfindet.

Neben den Vorträgen und Referaten finden Exkursionen und Führungen statt, in denen beispielhaft Bauten und Projekte präsentiert werden, die von Werkbund-Mitgliedern im Ruhrgebiet geschaffen wurden - Peter Behrens, Alfred Fischer, Karl Ganser sind nur drei Namen, die es zu nennen gilt.

Der Deutsche Werkbundtag 2010 findet in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) statt.

Die Gesamtveranstaltung ist von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen als Fortbildungsveranstaltung für ihre Mitglieder anerkannt (8 Stunden).

Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung das Formular im Einladungsschreiben.
Kontakt: dialog@werkbundtag-2010.de

Teilen via