Inforveranstaltung am 30. November

Infoveranstaltung: Rating nach Basel II

Rating und Basel II – zwei wichtige Begriffe für alle Architektur- und Stadtplanungsbüros, die auch künftig Kredite bei Banken unterhalten bzw. beantragen wollen. Ab Ende 2006 gelten für alle Banken neue Vorschriften, die schon heute zu Änderungen im Umgang der Bank mit den selbstständigen Büros führen. Die AKNW bietet ihren Mitgliedern zu diesem wichtigen Thema am 30. November eine kostenlose Infoveranstaltung an.

12. Oktober 2004von lö

Rating und Basel II – zwei wichtige Begriffe für alle Architektur- und Stadtplanungsbüros, die auch künftig Kredite bei Banken unterhalten bzw. beantragen wollen. Ab Ende 2006 gelten für alle Banken neue Vorschriften, die schon heute zu Änderungen im Umgang der Bank mit den selbstständigen Büros führen. Bereits jetzt werden Kreditanträge stets mit einer präzisen Bewertung des Antragstellers – dem Rating - verbunden.  

Das Ergebnis des Ratings bestimmt, ob Kredite bewilligt werden, und wie hoch der zu zahlende Zinssatz ist. Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen bietet ihren Mitgliedern zu diesem wichtigen Thema eine kostenlose Informationsveranstaltung an, die darauf abzielt, Büroinhabern in konzentrierter Form alle wichtigen Informationen zu Rating und Basel II zur Verfügung zu stellen. In vier Fachvorträgen informieren die Experten Reinert Nicolas (Deutsche Bundesbank), Stefan Rinsch (Volksbank), Phillip Kreutz (KFW Mittelstandsbank) und Jörg T. Eckhold (Unternehmensberatung Eckhold und Klinger) über die Grundlagen des Ratings, den richtigen Umgang mit der Hausbank und die Besonderheiten beim Umgang mit öffentlichen Banken. Konkrete Tipps für das eigene Büro runden das Programm ab. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Podiumsdiskussion alle Referenten direkt anzusprechen und den Erfahrungsaustausch zu vertiefen.  

Die Veranstaltung findet am 30. November 2004 in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr in der neuen Volkshochschule in Essen, Burgplatz 1 statt.

Teilen via