Kirchner-Ausstellung: Vom Baukunstarchiv NRW in den Kulturpalast Dresden

Ernst Ludwig Kirchner gehört mit Erich Heckel, Fritz Bleyl und Karl Schmidt-Rottluff zu den Gründern der Künstlergruppe „Brücke“, die mit ihren expressiven farbintensiven Zeichnungen und Gemälden die Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts elementar veränderten. Ende 2020 präsentierte das Baukunstarchiv NRW in der viel beachteten Ausstellung „Ernst Ludwig Kirchner – Vor der Kunst die Architektur“ Arbeiten des jungen Kirchner, die er während seines Architekturstudiums anfertigte und die bereits auf die künstlerische Entwicklung verweisen. - Das eindrucksvolle, unbekannte baukünstlerische Werk des weltberühmten Expressionisten wird nun ab dem 17. März im Zentrum für Baukultur Sachsen gezeigt.

15. März 2023von Christof Rose

„In der Person Ernst Ludwig Kirchners zeigt sich prototypisch die enge Verbindung zwischen Kunst und Architektur“, erklärt Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und Vorstandsvorsitzender Gesellschafter des Baukunstarchivs NRW. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Ausstellung zum bislang weitgehend unbekannten Frühwerk aus der Studienzeit des Künstlers bundesweit auf Interesse stößt.“

Die Ausstellung „E. L. Kirchner – Vor der Kunst die Architektur“ war nach ihrer Erstpräsentation im Baukunstarchiv NRW in Dortmund im Jahr 2021 auch im Geburtshaus des Künstlers in Aschaffenburg gezeigt worden. Der Kurator und Szenograf der Ausstellung, Christos Stremmenos vom Baukunstarchiv NRW, freut sich vor allem deshalb über die Einladung der Architektenkammer Sachsen, weil Kirchner sein Architekturstudium in Dresden begonnen hatte. „Wir zeigen die Schau nun gewissermaßen vor Ort, in der Stadt, in der Ernst Ludwig Kirchner seine künstlerische Ausbildung mit einem Architekturstudium begonnen hat“, führt Stremmenos aus.

Ernst Ludwig Kirchner studierte auch in München und schloss sein Architekturstudium erfolgreich mit der Diplomarbeit „Entwurf einer Friedhofsanlage“ ab, die in der Ausstellung präsentiert wird. Der junge Kreative entschied sich dann aber für eine rein künstlerische Laufbahn – und gründete 1905 mit Freunden die Künstlergesellschaft „Brücke“. 

Zur Vernissage der Ausstellung „Ernst Ludwig Kirchner - Vor der Kunst die Architektur“ lädt die Architektenkammer Sachsen gemeinsam mit der Architektenkammer NRW am 16. März ins „Zentrum für Baukultur Sachsen“ im Kulturpalast Dresden ein. Info unter www.zfbk.de

Teilen via