Künstlerförderung: Online-Bewerbung um Auslandsaufenthalt

Bund und Länder fördern herausragende Künstlerinnen und Künstler der Sparten Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik mit Studienaufenthalten im Ausland. Dazu vergibt die Kulturstiftung der Länder Stipendien, mit denen Aufenthalte in der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo, der Deutschen Akademie Rom Casa Baldi in Olevano Romano und im Deutschen Studienzentrum Venedig finanziert werden. Auch Künstlerstipendien in den "Bundesateliers" der Cité Internationale des Arts in Paris werden angeboten.

23. November 2020von bra/pm

 Interessierte können sich ab sofort über ein neues Online-Portal bewerben. Das Bewerbungsportal

www.kulturstiftung.de/auslandsstipendien-von-bund-und-laendern/

ist ab sofort freigeschaltet.

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, die für die Kunstförderung zuständigen Behörden der Länder und die Kulturstiftung der Länder kooperieren seit vielen Jahren erfolgreich bei der jährlichen Vergabe von Auslandstipendien für Künstlerinnen und Künstlern in Rom und Olevano Romano, Venedig und Paris.

"Gerade mit Blick auf die Folgen der Corona-Pandemie auf Kunst und Kultur in ganz Europa ist der grenzüberschreitende, künstlerische Austausch in den meinungsbildenden Milieus unserer Länder mit unseren europäischen Nachbarn heute wichtiger denn je", sagt Kulturstaatsministerin Monika Grütters."Deshalb werden wir Künstlerinnen und Künstlern auch weiterhin die Möglichkeit bieten, ihr kreatives Können im inspirierenden Miteinander unserer erstklassigen Stipendienaufenthalte in Rom, Venedig oder Paris zu entwickeln."

Um mehr Künstlerinnen und Künstler und potenzielle Stipendiaten als bisher zu erreichen, wolle man sie mit dem neuen Online-Portal und einem deutlich schlankeren Bewerbungsverfahren dazu ermuntern, ihren Hut in den Ring zu werfen.

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2021.

Teilen via