Netzwerktagung des Erfahrungsaustauschs Stadtentwicklung Saar

Am 10. Juni 2021 findet eine Netzwerktagung des Erfahrungsaustauschs Stadtentwicklung Saar zum Thema „Stadt- und Regionalentwicklung in Zeiten von Covid 19 – Wie ist zu reagieren auf Gastro- und Einzelhandelssterben?“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird der Hauptgeschäftsführer der Architektenkammer NRW, Markus Lehrmann, über das Thema „Post-Corona-City“ sprechen.

31. Mai 2021

Die Corona-Pandemie hält uns alle nun bereits über ein Jahr fest im Griff. Sie beeinflusst aktuell nahtlos alle Lebens- und Arbeitsbereiche sowie unser soziales Miteinander. Homeoffice, Online Shopping, Video-Meetings mit Freunden und der Lieferservice ersetzen pandemiebedingt zunehmend den Besuch in unseren Innenstädten und Ortskernen. Dies bleibt auf Dauer nicht folgenlos und wird zu einer Veränderung des Gesichts und der Funktion unserer Innenstädte führen.

Aktuell prägen Handel und Gastronomie unsere Innenstädte und Ortskerne. Weiter sind sie für viele von uns nicht Freizeitort sondern auch Arbeitsort. Aber was passiert mit unseren Innenstädten und Ortskernen wenn diese wesentlichen Funktionen zurückgehen? Wie kann eine Kommune mit der Situation umgehen und perspektivisch eine attraktive, vielfältige „Visitenkarte“ erhalten? Mit welchen innovativen Möglichkeiten der Anpassung von Handel, Gastronomie, Architektur und Freiraumgestaltung können wir diesen Trends begegnen?

Dieses polarisierende Thema nimmt der Erfahrungsaustausch Stadtentwicklung Saar in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes sowie der Architektenkammer des Saarlandes zum Anlass für seinen kommenden Erfahrungsaustausch, der am 10. Juni von 9:00 bis 12:00 Uhr in vollständig digitaler Form durchgeführt wird.

Interessierte können sich hier für die Veranstaltung anmelden.

Der Erfahrungsaustausch Stadtentwicklung Saar

Der Erfahrungsaustausch Stadtentwicklung Saar ist ein Netzwerk aus saarländischen Kommunen, dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Planern, Architekten und anderen Experten, welches einen aktiven Austausch zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung, Stadterneuerung und Städtebauförderung fördert. Ziel des Netzwerks ist es, Weiterbildung zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung und Städtebauförderung anzubieten, einen Austausch zwischen Verwaltungen, Planern, Quartiers- bzw, Citymanagern, Architekten und anderen Experten zur schaffen und neue Impulse, Anregungen und Best-Practise Beispiele für eine künftige Entwicklung vorzustellen.

 

Teilen via