Aktuell, übersichtlich, nutzerfreundlich

Relaunch der Internet-Präsenz der Architektenkammer unter www.aknw.de

Eine Portalseite mit Nachrichten, Terminhinweisen und aktuellen Fotos heißt seit Ende September die Besucher hier auf der Internet-Präsenz der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen willkommen. Die Kammer hat ihr Info-Angebot einem vollständigen Relaunch unterzogen: Die Struktur wurde optimiert, die Nutzerführung verbessert, die Grafik grundlegend neu konzipiert. Das Ziel: höhere Aktualität, schnellerer Zugriff auf Informationen und mehr interaktive Elemente auf der Homepage der AKNW.

17. Oktober 2003von Christof Rose

Der Relaunch war aus mehreren Gründen notwendig geworden: Zum einen sollte die grafische Gestaltung der Seiten, die aus dem Start-Jahr 1996 stammte, durch ein neues Design abgelöst werden. Zum anderen war das System im Laufe der Jahre auf über 2.500 Seiten so stark gewachsen, dass die Struktur optimiert werden musste.

Der neue Auftritt der Kammer im Internet unterscheidet nun zwischen Rubriken und Nutzergruppen. So gibt es neben den bekannten Bereichen wie "Aktuell", "Jobbörse", "Forum", "Akademie", "Stiftung", "Versorgungswerk" und "Wir über uns" jetzt spezielle Angebote für Mitglieder der AKNW, für Bauherren / Öffentlichkeit, für Schüler / Studenten sowie für die Presse. Damit wird die Nutzerführung deutlich verbessert und - aus redaktioneller Sicht - eine zielgruppenspezifische Aufbereitung von Texten und Bildern möglich.

Der Mitglieder-Bereich bietet u.a. Serviceleistungen der AKNW, Rechtshinweise, Gesetzestexte, Wettbewerbsauslobungen und -dokumentationen, Baupreisindizes und vieles mehr. Dieser Bereich kann künftig ggf. durch ein Passwort geschützt werden, so dass der Zutritt exklusiv für Mitglieder der AKNW gewährleistet würde.

Spezielle Infos für Bauherren

Daneben gibt es einen Bereich für Bauherren und die interessierte Öffentlichkeit, der im Vergleich zur sachlich gehaltenen Mitgliederrubrik eine eher werbende Funktion hat. Hier finden sich Infos zum Hausbau bzw. zu Wohnungskauf und -sanierung, zum Berufsbild und Leistungsspektrum der Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, zum Gesundheitsschutz auf Baustellen, zur Energieberatung durch Architekten sowie Namenlisten der Sachverständigen der AKNW. Auch verschiedene Fotogalerien mit aktueller Architektur in NRW, basierend auf dem "Tag der Architektur" und der "Auszeichnung vorbildlicher Bauten", können hier abgerufen werden und werben für das Bauen mit Architektinnen und Architekten.

Fakten und Fotos für die Presse

Neu eingerichtet wurden auch die Nutzergruppen "Schüler/Studenten" und "Presse". Der Pressebereich bietet neben allen aktuellen Pressemitteilungen der Kammer ergänzende Hintergrundinformationen zur wirtschaftlichen Lage der Architekten und statistische Angaben über die Mitglieder der Kammer. Als nützliches Angebot für die Redaktionen wurde ein Download-Bereich eingerichtet, aus dem aktuelle Fotos von Veranstaltungen, vom "Haus der Architekten" sowie des Präsidiums der Kammer in druckfähiger Auflösung abgerufen werden können.

Interaktive Elemente verstärkt

Der neue Netz-Auftritt der Architektenkammer zielt darauf ab, die Nutzer noch stärker als bislang in das Internetangebot einzubeziehen. Dazu wurden das "Forum", in dem offene Diskussionen geführt werden können, und die "Jobbörse" stark überarbeitet. Beide Bereiche können sowohl von Mitgliedern als auch von anderen Usern genutzt werden. Die Systematik dieser sich ständig ändernden Seiten ist deutlich verbessert worden, die Nutzer erhalten ein Kennwort, über das sie auf einmal eingestellte Beiträge immer wieder zugreifen können. Damit können zum Beispiel Einträge in der Jobbörse selbstständig geändert und Diskussionsbeiträge ergänzt oder gelöscht werden.

Im Bereich der aktuellen Nachrichten gibt es nun eine Terminliste, in der jeder Interessierte seine Veranstaltungen, Seminare, Architektentreffs oder ähnliches online einstellen kann. Diese Terminliste ist eine hochfrequentierte Seite, die für Veranstalter ein ideales Forum bietet, um Interessierte aus ganz Nordrein-Westfalen und darüber hinaus über eigene Veranstaltungen zu informieren und dazu einzuladen.

Neues Architektenverzeichnis: bitte eintragen!

Das erneuerte Internet-Angebot der AKNW bietet auch eine funktionsstarke Architekten-Suchmaschine, das "Architektenverzeichnis". Alle Mitglieder der Kammer sind bereits jetzt mit den Daten, mit denen sie in der Architektenliste bei der Kammer gemeldet sind, online abrufbar. Für Bauherren interessant wird das Architektenverzeichnis durch die Möglichkeit, Architekten und Büros in bestimmten Städten oder Regionen mit ausgewählten Tätigkeitsschwerpunkten selektieren zu können. Um dies zu ermöglichen, sind alle freischaffenden Mitglieder dazu aufgerufen, entsprechende Angaben über ihr Büro und Arbeitsschwerpunkte via Internet-Formular in das Architektenverzeichnis einzutragen. Angestellte und beamtete Architektinnen und Architekten können hier ihre Kontaktdaten (Tel., Fax, E-Mail, Internet) eingeben (Zugang über Rubrik "Mitglieder"/"Architektenverzeichnis").

Teilen via