„Stabil im Netz“: digitales Bildungsangebot der Landesregierung

Mit dem digitalen Bildungsangebot „Stabil im Netz – Der SicherheitsCheckNRW zu Desinformation, KI und Cybersicherheit“ stellt die Landesregierung ein neues niedrigschwelliges Angebot zur Verfügung, das die Resilienz gegenüber Desinformation und Cyberangriffen fördert. Gerade kleine und mittlere Unternehmen verfügen oft über begrenzte zeitliche und personelle Ressourcen für betriebliche Weiterbildung. Das Format richtet sich an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In interaktiven Simulationen können sie mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit ihre Kompetenzen testen, die Taktiken und Gefahren auch von KI-basierter Desinformation und Cyberangriffen verstehen und den souveränen Umgang damit erlernen.

07. Juli 2026von PM Landesregierung NRW

Medienminister und Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski: „Desinformation geschieht nicht nur wahllos, sondern ist immer häufiger Taktik hybrider Angriffe. Auch Unternehmen werden verstärkt zum Angriffsziel, wodurch nicht nur ihre eigene Existenz, sondern mitunter auch unser aller Sicherheit bedroht ist. Indem wir kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter resilient gegen Desinformation und gleichzeitig gegen Cyberangriffe zu machen, stärken wir den Wirtschaftsstandort, schützen Unternehmen und nicht zuletzt unsere Demokratie.“

Das Bildungsangebot steht unter www.stabil-im-netz.nrw kostenlos zur Verfügung. 

Hintergrund

Im vergangenen Jahr hat die Landesregierung einen ressortübergreifenden „Aktionsplan gegen Desinformation“ verabschiedet. Ein Kernelement sind neue Ansätze für die Förderung von Medienkompetenz auch für erwachsene Zielgruppen. Vorgesehen ist dabei auch der Schulterschluss mit der Wirtschaft, um durch die Förderung eines kritischen Umgangs mit digitaler Information die Cybersicherheit zu erhöhen. „Stabil im Netz – Der SicherheitsCheckNRW zu Desinformation, KI und Cybersicherheit“ setzt damit einen wichtigen Teil des Aktionsplans um. Weitere Angebote in diesem Bereich sind etwa ein Spezial zu Desinformation im DigitalCheckNRW sowie der NewsCheckNRW und das Serious Game „Wer ist Bilal?“. Der Aktionsplan gegen Desinformation sowie weitere Information zu den Angeboten sind online auf www.mbeim.nrw/desinformation.

Teilen via