StadtBauKultur NRW: Öffentlicher Auftakt des Leitprojekts „1.000 Baulücken“ am 1. Oktober

StadtBauKultur NRW: Öffentlicher Auftakt des Leitprojekts „1.000 Baulücken“ am 1. Oktober

Das Projekt „1.000 Baulücken in NRW“, das die AKNW als Leitprojekt in die Initiative StadtBauKultur eingebracht hat, tritt in seine öffentliche Phase. Nachdem die Architektenkammer mit Unterstützung vieler Mitglieder inzwischen rund 800 Baulücken in unserem Land fotografisch dokumentiert und ins Internet-Forum www.1000-bauluecken.de eingestellt hat, wird am 1. Oktober in einer großen Veranstaltung auf einer Baulücke in Düsseldorf der öffentliche Auftakt des Projektes stattfinden.

16. August 2003von ros

Das Projekt „1.000 Baulücken in NRW“, das die AKNW als Leitprojekt in die Initiative StadtBauKultur eingebracht hat, tritt in seine öffentliche Phase.

Nachdem die Architektenkammer mit Unterstützung vieler Mitglieder inzwischen rund 800 Baulücken in unserem Land fotografisch dokumentiert und ins Internet-Forum www.1000-bauluecken.de eingestellt hat, wird am 1. Oktober in einer großen Veranstaltung auf einer Baulücke in Düsseldorf der öffentliche Auftakt des Projektes stattfinden. Geplant ist, ein brachliegendes Grundstück in der Innenstadt mit einem Großtransparent zu verhängen, auf dem eine Auswahl der insgesamt 1.000 zu dokumentierenden Baulücken dargestellt wird. Damit soll medienwirksam auf die Problematik aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig werden fünf Ideenwettbewerbe ausgelobt, an denen sich alle Interessierten - Fachleute und Laien - beteiligen können. Die Aufgabe wird sein, für Baulücken in fünf Städten NRWs Lösungsvorschläge für eine attraktive, sinnvolle Reaktivierung der jeweiligen Brache zu erarbeiten. (Details zum Wettbewerb werden im Oktober veröffentlicht.)

Auch das Leitprojekt „Architektur macht Schule!“ wird zügig weiter entwickelt. Der renommierte Fachautor und Journalist Prof. Gert Kähler erarbeitet derzeit für die AKNW und die AK Hessen Projekt-Materialien für Schulen. Mit der Arbeitsmappe sollen Lehrerinnen und Lehrer Unterrichtsreihen, Aktionstage oder ganze Projektwochen zum Themenfeld Architektur/Wohnen/Quartier gestalten können.

Das aktuelle KidS-Projekt an der Realschule in Halver macht auch in den Ferien Fortschritte: Das Schulhofatrium, das neu gestaltet werden soll, wird von Büschen und wild wachsenden Birken befreit. Parallel läuft die Sponsorensuche.

Teilen via