Foto: Christof Rose

detail

Neubau Notunterkünfte Liebrechtstraße

Eine Deutschlandpremiere: Noch nie zuvor wurde eine Obdachlosenunterkunft als Neubau errichtet. Das Konzept einer modularen, wirtschaftlichen Typologie sowie einer klaren, offenen Architektur überzeugte den Bauherrn. Der durchgehende Einsatz von einfachen, aber beständigen Materialien lässt das Gebäude freundlich und großzügig wirken. Das Resultat: Moderne und nachhaltige Unterkünfte, die eine Reintegration von Menschen fördern, aber auch die engen Budget- und Terminvorgaben erfüllen konnten.
© Markus Pietrek
© Markus Pietrek
© Markus Pietrek
Ort:
Essen
Rubrik:
Wohngebäude
Besichtigungsadresse:
Liebrechtstraße 1
45277 Essen
Termin:
Sa. 23.06.18 11:00-14:00 Uhr
Treffpunkt:
Liebrechtstraße 4 (Beratungsbüro)
Führung
11:00 und 13:00 Uhr
Bauherr/in:
Der Oberbürgermeister der Stadt Essen
Entwurfsverfasser/in:
Architekt Tobias Bünemann
Büro:
RKW Architektur + Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH
Tersteegenstr. 30
40474 Düsseldorf
Telefon: 0211-43670
info@rkwmail.de
www.rkw.plus
Beteiligte:
Silke Lange, Projektleiterin
Thomas Zimmer, Objektplanung
« zurück zur Ergebnisliste