Ausstellung im Haus der Architekten: Skulpturen im Raum

Der Werkstoff Holz besitzt für den Düsseldorfer Künstler Till Hausmann eine große Ausdruckskraft. Seit 1979 hat der Bildhauer eine beachtliche Reihe von Skulpturen geschaffen, zum Teil für den öffentlichen Raum.

16. September 2019von Christof Rose

Neben diesen meist groß dimensionierten Arbeiten stehen weitere Werke, die entweder im Zusammenhang mit öffentlich ausgetragenen Kontroversen oder als bildhauerische Auseinandersetzung mit Städten, Landschaften, aber auch mit Gegenwartsphänomenen wie Verkehr und Kommerz zu sehen sind.

Unter dem Titel „ab und an auf und ab“ zeigt Till Hausmann noch bis zum 25. Oktober im Düsseldorfer Haus der Architekten eine Auswahl seiner Werke – darunter Arbeiten, die bislang noch nicht öffentlich zu sehen waren. Alle Exponate, die für diese Ausstellung ausgewählt wurden, weisen einen engen Bezug zum Themenfeld Architektur auf. Sei es, dass sie Architekturelemente nachbilden, etwa Typen von Kirchenfens-tern; oder dass sie Räume gestalten oder hinterfragen.

Der Titel der Ausstellung bezieht sich sowohl auf das Platzieren der Arbeiten im Ausstellungsraum als auch auf den Prozess der Bildhauerei, wenn im Schaffensprozess eingesetzte Materialien an- oder abgetragen werden.

Ausstellung bis zum 25.10.19. Eintritt frei.

Mo. - Fr., 8.00 - 17.00 Uhr.

Das Künstlergespräch zwischen Till Hausmann und Markus Lehrmann findet am 16. Oktober um 18:00 Uhr im Haus der Architekten statt. Zur Online-Anmeldung

Teilen via