Diasporakapelle von Otto Bartning im LVR-Freilichtmuseum Kommern Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR

Ausstellung in Kommern: Otto Bartning. Architekt der Moderne

Er war einer der Vordenker der Bauhaus-Idee und Protagonist des modernen Kirchenbaus: Im Rahmen des Verbundprojektes „bauhaus100 im westen“ zeigt das LVR-Freilichtmuseum Kommern bis zum 25. Oktober 2020 die Ausstellung „Bartning.Bartning.Bartning. Architekt der Moderne“. Gespiegelt wird das Werk von Otto Bartning (1883-1959), vor allem sein Beitrag zur Entwicklung des seriellen Bauens.

22. Oktober 2019

Bis heute einzigartig ist das von Otto Bartning ab 1945 entwickelte Notkirchenprogramm. Bis 1953 entstanden über 100 Typenkirchen aus seriell vorfabrizierten Bauelementen, die meist kombiniert mit lokalem Trümmermaterial in Eigenleistung der jeweiligen Kirchengemeinden aufgebaut wurden. In der Ausstellung werden erstmals alle Bauten des Notkirchenprogramms vorgestellt.

Eine originale Diasporakapelle aus dem Notkirchenprogramm von Otto Bartning wurde bereits im Juli im LVR-Freilichtmuseum Kommern eröffnet. So können die baulichen und programmatischen Besonderheiten des Notkirchenprogramms anhand des originalen Bauwerks vor Ort nachempfunden werden.

Bartnings Schlüsselwerk, die Stahlkirche, die 1928 auf der Internationalen Presseausstellung „Pressa“ in Köln aus industriell produzierten Doppel-T-Trägern aufgebaut wurde, ist ein weiteres Highlight der Ausstellung. In einer eindrucksvollen Rauminstallation werden erstmals die expressionistischen Kohlegraphitzeichnungen der Stahlkirchenfenster von Elisabeth Coester aufbereitet. Dazu werden auch die beiden noch erhalten originalen Glocken aus der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Stahlkirche gezeigt.

Ein weiterer Fokus der Ausstellung liegt auf der Entwicklung des seriellen Bauens von Wohnbauten auch nach Bartnings Tod im Jahre 1959. Hier werden insbesondere Notunterkünfte, Fertighäuser und Großsiedlungen der folgenden Jahrzehnte bis hin zu den Tiny Houses der Gegenwart vorgestellt. Den Abschluss der Ausstellung bildet ein Little Home, das seit 2016 als Bausatz entwickelt, Bedürftigen und Obdachlosen zur Verfügung gestellt wird.

Bis 25. Oktober 2020 im LVR Freilichtmuseum, Auf dem Kahlenbusch, Mechernich-Kommern/Rheinland.

Weitere Informationen

Ausstellungsflyer (PDF)

 

Teilen via