Entwürfe für Halbinsel Kesselstraße im Haus der Architekten

Die Halbinsel Kesselstraße zählt als hochattraktiver Standort am Wasser zwischen Medienhafen und Wirtschaftshafen zu den bedeutendsten städtebaulichen Potenzialflächen in Düsseldorf. Ziel ist die Entwicklung eines neuen attraktiven Hafenquartiers als Fortsetzung des Medienhafens, das gleichzeitig den Abschluss zum westlich angrenzenden Wirtschaftshafen definiert.

08. August 2019

Im Rahmen eines begrenzten, zweistufigen Wettbewerbsverfahren haben insgesamt 23 Arbeitsgemeinschaften aus Stadtplanern, Architekten und Landschaftsarchitekten Konzeptideen für die städtebaulich-freiraumplanerische Entwicklung der Halbinsel Kesselstraße erarbeitet. Fünf Arbeitsgemeinschaften haben sich für die zweite Phase des Wettbewerbs qualifiziert. In der Jurysitzung II am 28. Juli 2019 wurde der Wettbewerb entschieden.

Nun werden die Wettbewerbsarbeiten im Haus der Architekten in Düsseldorf gezeigt. Alle Beiträge können dort vom 12. August (14 Uhr) bis einschließlich 4. September 2019 besichtigt werden.

Ausstellungsort: Haus der Architekten, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf
Öffnungszeiten der Ausstellung: 12. August ab 14 Uhr - 4. September bis 14 Uhr, dazwischen werktags von 10 bis 17 Uhr

Teilen via