Kostenplanung in Zeiten steigender Baupreise

Die Analyse "Kostenplanung in Zeiten steigender Baupreise" untersucht den Einfluss der allgemeinen Konjunktur auf die Bauwirtschaft. Die Autoren Prof. Bielefeld und Prof. Kalusche haben sich die politischen und allgemeinwirtschaftlichen Einflussfaktoren näher angesehen.

04. Juli 2018


Die allgemeine Konjunktur hatte in den vorangegangenen Jahren wenig Einfluss auf die Bauwirtschaft. Der Anstieg der Preise für Bauleistungen war im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten geringer. Mehrere Veränderungen politischer und allgemeinwirtschaftlicher Art haben zu einer unerwarteten Entwicklung geführt, die zahlreiche Ursachen hat und sich voraussichtlich noch einige Zeit in der Bauwirtschaft niederschlägt. Welche Faktoren das sind, haben Prof. Bert Bielefeld (Architekt, Dortmund/Siegen) und Prof. Wolfdietrich Kalusche (Architekt, Cottbus) genauer untersucht.

Die Zusammenfassung ihrer Ergebnisse finden Sie hier.

Teilen via