Vorsicht vor E-Mails der „Organisation Transparenzregister e. V.“

Aktuell sind behördlich anmutende Mails einer „Organisation Transparenzregister e. V.“ im Umlauf, welche unter Hinweis auf gesetzliche Pflichten und ein vermeintliches Bußgeldrisiko dazu auffordern, sich über einen Link unter www.TransparenzRegisterDeutschland.de registrieren zu lassen. Es wird empfohlen, diese Mails zu ignorieren und dem Link nicht zu folgen.

21. Januar 2020

Hierzu ist darauf hinzuweisen, dass es zwar tatsächlich ein amtliches Transparenzregister gibt. Dieses ist aber ausschließlich über die Plattform www.transparenzregister.de zu erreichen. Eintragungen können dort kostenlos vorgenommen werden. Zudem besteht ein entsprechende Eintragungspflicht nur unter sehr engen Voraussetzungen.

Weitere Informationen

Transparenzregister für Gesellschaften - (AKNW-Meldung vom 16.12.2019)

Warnung vor betrügerischen E-Mails zur Registrierung im Transparenzregister (Meldung von der Internetseite des Bundesfinanzministeriums  vom 21.1.2020)

Teilen via