Vortrag im HdA: "Die Moderne der 1930er in Spanien”

"Die Moderne der 1930er Jahre in Spanien" ist der Titel eines Vortrages, den der Düsseldorfer Journalist Dr. Klasu Englert am 14. März 2019 im Haus der Architekten hält. Er findet im Rahmenprogramm zur Ausstellung "Neues Bauen im Westen - 100 Jahre Bauhaus" der Architektenkammer NRW statt und befasst sich mit der jungen Moderne in Spanien. Der Eintritt ist frei!

25. Februar 2019

Barcelona ist ein Sehnsuchtsort für Touristen. Barcelona ist aber auch ein El Dorado für Architekturbegeisterte. Im Jahr 1932 diskutierten Josep Lluis Sert, Walter Gropius und Le Corbusier in Barcelona die Pläne für die nächste CIAM-Konferenz und für die Stadterweiterung „Barcelona Futura“. Es handelte sich um ein großes städtebauliches und sozialpolitisches Projekt von jungen Architekten, die an die Zukunft von Barcelona und Katalonien glaubten. Die Ausführung wurde durch den Bürgerkrieg und die Franco-Diktatur vereitelt. Doch etliche Projekte konnten bis 1936 realisiert werden...

Der Düsseldorfer Fachjournalist und Autor Dr. Klaus Englert lässt die Zeit der jungen Moderne in Spanien in einem Multimediavortrag lebendig werden

Vortrag am Donnerstag, 14. März 2019, 18.30 Uhr, Haus der Architekten, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf. Eintritt frei!

zur Online-Anmeldung

Teilen via