Workshop & Reise „Stadtentwicklung, Architektur und Wohnen in China“

Die Herausforderungen, Chancen und Perspektiven des nachhaltigen und zukunftsorientierten Bauens und Wohnens in China sind Thema eines Workshops am 10. Juli 2019, zu dem das NRW-Wirtschaftsministerium, NRW.International, IHK Köln und EnergieAgentur.NRW nach Düsseldorf einladen. Die Anmeldung zur Chinareise in drei Städte zu diesem Thema ist noch möglich.

21. Juni 2019

Schon lange sind Bauzulieferer, Architekten, Stadtplaner, Institutionen und Agenturen aus NRW in China unterwegs, um ihre Produkte und Dienstleistungen im Bereich Stadtentwicklung, Architektur und Wohnen zu platzieren. Auch Themen wie Eco Cities, klimagerechte Stadtentwicklung oder energieeffizientes Bauen - zum Beispiel Passivhäuser - spielen hier eine Rolle.

Der Markt in China ist schwieriger geworden. Dennoch gibt es noch immer Potenzial, um nachhaltiges und zukunftsorientiertes Bauen und Wohnen in China zu realisieren.

Über Herausforderungen, Chancen und Perspektiven berichten und diskutieren mit Ihnen in einem moderierten Gespräch:

  • Yu Liu, Senior Expert, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
  • Werner Sübai, Gesellschafter, HPP Architekten GmbH
  • Dr. Frank-Michael Baumann, Geschäftsführer, EnergieAgentur.NRW (Moderator)

Im zweiten Teil des Workshops geht es um zwei Veranstaltungen:

  1. Vom 09.-11. Oktober findet die 23. Internationale Passivhaustagung in Gaobeidian statt. Gaobeidian liegt in der Provinz Hebei, nahe der Hauptstadt Peking. Die Passivhaustagung und die zur Tagung gehörende Passivhausausstellung bieten eine passende Gelegenheit, vor Ort und im direkten Austausch mit den chinesischen Fachkreisen den Markt und Potentiale zu erkunden.
  2. Vom 26. - 30. August findet wieder im Rahmen des NAX-Workshop „Nachhaltige Stadtentwicklung – Innovative Stadt- und Umweltplanung in China“ eine Chinareise in drei Städte, die von der dena vorgeschlagen werden, statt. Die Anmeldefrist zur Reise wurde bis zum 19.7.2019 erweitert. Weitere Informationen zu der Reise finden Sie hier, den Bericht zur letzten Reise hier. Ziel ist es insbesondere kleine und mittelständische deutsche Unternehmen und Büros (KMU) bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement zur Erschließung des Absatzmarktes China zu unterstützen.

10.07.2019: 3. Workshop „Stadtentwicklung, Architektur und Wohnen in China“, im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) des Landes Nordrhein-Westfalen (Raum 393, Haroldstr. 4, 40213 Düsseldorf)
Hinweis: Die Veranstaltung findet NICHT im MWIDE-Hauptgebäude Berger Allee statt, sondern im Nebengebäude des MWIDE (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration/MKFFI)

Anmeldung erbeten bis 02. Juli 2019 unter www.energieagentur.nrw/workshop_china_anmeldung.

Programm (PDF)

Teilen via