Fotoausstellung: Marcus Schwier "DÜSSELDORF"

Der Fotokünstler Marcus Schwier, der in Düsseldorf lebt und arbeitet, ist bekannt für seine Architekturaufnahmen in Metropolen auf der ganzen Welt. Seine Werke sind regelmäßig in Ausstellungen und Architekturfachzeitschriften zu sehen. Für eine Ausstellung im „Haus der Architekten“ hat Marcus Schwier nun Fotoserien zusammengestellt, die im Laufe von zwei Jahrzehnten in und über Düsseldorf entstanden sind. Zudem zeigt Schwier neue Werke, die eigens für die Ausstellung „Marcus Schwier: DÜSSELDORF“ realisiert wurden. – Zur Vernissage am 16.02.18 (18.00 Uhr) sind Sie sehr herzlich eingeladen!

11. Januar 2018

Eine Stadt ist ein lebender Organismus, der einem kontinuierlichen Wandel unterliegt. Oftmals geschieht dieser – wie beim Menschen auch – kaum merklich. Und erst, wenn man mit einigen Jahren Abstand erneut zusammentrifft, treten Unterschiede zu früheren Altersstufen deutlich hervor.

Für Marcus Schwier bilden die räumliche Verortung, das Ortspezifische, Heimat und Zugehörigkeit konstitutive Komponenten seiner Arbeit. Die Reduktion auf das Wesentliche kennzeichnet immer wieder auch die Serien, die Marcus Schwier in seiner Geburtsstadt Düsseldorf angefertigt hat – und die er thematisch oftmals an anderen Orten fortführt.

Die Ausstellung „Marcus Schwier: DÜSSELDORF“ zeigt in der fotokünstlerischen Umsetzung wichtige Entwicklungsschritte der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Die Bilder künden in gleicher Weise vom Verschwinden (Studienhaus, Rheinstadion) wie vom Werden. Sie zeigen Momentaufnahmen des urbanen Wandels einer Großstadt, die zugleich Zeitreise und in der Zusammenschau auch ein historischer Zeitraffer sind. Zu erleben ist das Kaleidoskop einer Stadt.

Die Ausstellung „Marcus Schwier: DÜSSELDORF“ ist vom 16.02. – 13.04.2018 im Haus der Architekten im Düsseldorfer Medienhafen zu sehen. Öffnungszeiten Mo. – Fr., 8.00 - 17.00 Uhr. Eintritt frei.

Einladungsflyer