Tag der Architetkur 2020
Der "Tag der Architektur" ist im Jahr 2020 anders ausgefallen als viele Architekturfans es gewohnt waren: 180 neue Wohn- und Geschäftshäuser, Bauwerke aller Art, Quartiere, Gärten und Parks wurden am 20. und 21. Juni in 100 Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens für Besucher präsentiert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner sowie Bauherren die Interessierten allerdings in diesem Jahr nicht persönlich zu Besichtigungen und Gesprächen vor Ort empfangen. Architekturfreunde und angehende Bauherren waren aber eingeladen, in der Online-Datenbank alle teilnehmenden Objekte kennenzulernen und Inspirationen für eigene Vorhaben sammeln.
Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen stellt Ihnen die unten abgebildeten Fotos einiger ausgewählter Objekte für die redaktionelle Nutzung zum Tag der Architektur 2020 gerne in druckfähiger Auflösung zur Verfügung. Bitte fordern Sie diese an unter presse(at)aknw.de.
Zu allen Bauwerken und Objekten finden Sie sämtliche Informationen und jeweils drei Fotos in druckfähiger Auflösung zum Download in unserer Pressedatenbank zum TdA 2020. Bitte fordern Sie einfach per Mail an presse(at)aknw.de Ihre Zugangsdaten an.
Wir freuen uns, wenn Sie uns ein Belegexemplar Ihrer Berichterstattung zukommen lassen.

Erweiterung eines Bürogebäudes, Aachen
Architektur: beck+blüm-beck ARCHITEKTEN, Aachen

Modernes Einfamilienhaus mit Pool am Waldrand, Bergisch Gladbach
Architektur: Mantzios Architektur, Leverkusen

Büroumbau Modelagentur, Bielefeld
Innenarchitektur: bp Innenarchitektur, Bielefeld

Variowohnungen Bochum
Architektur: ACMS Architekten GmbH, Wuppertal

Kita "Rheindampfer", Bonn
Architektur: rheintreue architekten Koch / Graffelder PartG mbB, Köln

Neubau der Reinoldi Sekundarschule, Dortmund
Architektur: SSP AG, Bochum

Fürst & Friedrich, Düsseldorf
Architektur: slapa oberholz pszczulny | sop architekten GmbH, Düsseldorf

Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020
Landschaftsarchitektur: bbzl böhm benfer zahiri, Berlin

Kaiser Hof, Köln
Architektur: caspar., Köln

Wohnstätte Krefeld
Architektur: blocher partners, Stuttgart

Umstrukturierung und Erweiterung der St. Walburga Realschule, Meschede
Architektur: Hausmann Architekten GmbH, Aachen

Umgestaltung Mittleres Paderquellgebiet, Paderborn
Landschaftsarchitektur: WES LandschaftsArchitektur, Hamburg

Katholisch-Soziales Institut Abtei Michaelsberg, Siegburg
Architektur: caspar. (vormals meyerschmitzmorkramer), Köln

Wohnbebauung Eichholz, Wesseling
Architektur: Grützner Architekten, Köln

Neubau im Gaskessel Wuppertal
Architektur: GKM architektur studio, Wuppertal