Gebäude: Foto der Architektenkammer NRW in Düsseldorf
ARCHITEKTENKAMMER NRW im Düsseldorfer Medienhafen - Foto: Marcus Schwier

Aus dem Haus der Architekten wird ARCHITEKTENKAMMER.NRW

Das Gebäude der Geschäftsstelle der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen im Düsseldorfer Medienhafen hat seit dem 1. Januar 2023 einen neuen Namen: ARCHITEKTENKAMMER.NRW. Die Umbenennung des Sitzes der AKNW am Zollhof 1 ist das Ergebnis eines Beschlusses der Vertreterversammlung der Architektenkammer NRW vom Oktober 2022, dem ein komplexes Beteiligungs- und Entscheidungsverfahren zugrunde lag. 

Den Anstoß für die Umbenennung des Geschäftssitzes der AKNW bildete ein Beschluss der Vertreterversammlung aus dem Jahr 2020. Der Name „Haus der Architekten“, der seit Eröffnung des Gebäudes im Jahr 2002 über dem Portal steht, erschien den Abgeordneten des „Architektenparlamentes“ nicht mehr zeitgemäß. Ziel der beschlossenen Umbenennung sollte es sein, einen Namen zu finden, der die Vielfalt in der Mitgliedschaft in Bezug auf Geschlecht, Alter sowie Fachrichtungszugehörigkeit berücksichtigt und dabei zugleich einprägsam und identifikationsstiftend wirkt.

Im November 2021 wurde der „Arbeitskreis Chancengleichheit“ der Architektenkammer NRW beauftragt, ein Verfahren zur Umbenennung des Hauses der Architekten zu entwickeln. Das zugrundeliegende Konzept sah ein breit angelegtes mehrstufiges Beteiligungs- und Entscheidungsverfahren vor, an welchem die Mitgliederschaft der Architektenkammer NRW ebenso wie Studierende und Absolvent*innen der nordrhein-westfälischen Architektur- und Stadtplanungsfakultäten sich beteiligen konnten.

Im Rahmen der fachöffentlichen Namenssuche, die von Ende März bis Ende Mai 2022 stattfand und durch in den Medien der AKNW beworben wurde, wurden insgesamt 229 Namensvorschläge eingereicht. Eine dazu eigens eingerichtete Auswahl- und Sichtungskommission, bestehend aus dem Arbeitskreis Chancengleichheit, einem Juniormitglied sowie einer externen Kommunikations- und Markenbildungsexpertin, wertete die eingegangen Vorschläge im Juni 2022 aus. Unter Berücksichtigung der angelegten Kriterienliste wurden von der Sichtungskommission zehn Vorschläge ausgewählt und dem AKNW-Vorstand zu einer weiteren Filterung vorgelegt. Letztlich entschied der Vorstand, der Vertreterversammlung der AKNW drei Vorschläge zur Umbenennung des Hauses der Architekten zur endgültigen Beschlussfassung vorzulegen.

In der Abstimmung der Vertreterversammlung der Architektenkammer NRW am 29. Oktober 2022 konnte sich der Vorschlag „ARCHITEKTENKAMMER.NRW“ mit rund 64 Prozent der abgebebenen Stimmen durchsetzen.

Der neue Namensschriftzug am AKNW-Sitz im Düsseldorfer Medienhafen wird im Frühjahr 2023 angebracht werden.