umBAU - Ausstellung des BVAF NRW in der ARCHITEKTENKAMMER.NRW

Die Spuren des Klimawandels und die daraus folgenden Transformationsprozesse sind in unserer gebauten Umwelt bereits wahrnehmbar. In Kooperation mit der Architektenkammer NRW präsentieren 20 nordrhein-westfälische Architekturfotograf*innen des Bundesverbands Architekturfotografie BVAF e.V. mit der Ausstellung „umBau. Fotografische Positionen zum Klima- und Architekturwandel“ individuelle Sichtweisen auf die damit verbundenen Fragestellungen. – Die Ausstellung ist vom 19.10. – 24.11.2023 in der ARCHITEKTENKAMMER.NRW im Düsseldorfer Medienhafen zu sehen.

13. Oktober 2023
Collage: Ausstellungsgruppe BVAF

Die in der professionellen Abbildung von Gebäuden geschulten Fotograf*innen richten ihren ganz eigenen Blick auf unterschiedliche Aspekte unseres Umgangs mit Stadt, Land und Architektur. Dabei betrachten sie Erscheinungen und Auswirkungen von Auffassungen vergangener, gegenwärtiger oder auch sich abzeichnender zukünftiger Baukonzeptionen.

Die Ausstellung „umBau“ bemüht sich weniger um die Darstellung aktueller Planungskonzepte und architektonischer Lösungen im klimagerechten Umgang mit Energie und Rohstoffen als darum, den gegenwärtigen Diskurs bildnerisch anzuregen und zu begleiten.

Die Fotoarbeiten sind selbst Ausdruck und Beitrag zur vom Klimawandel bestimmten Diskussion über unseren Umgang mit der gebauten und „natürlichen“ Umwelt.

Vernissage am 18. Oktober 2023, 18.30 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung hier.

Vom 19.10. bis zum 24.11.2023 kann die Ausstellung montags bis donnerstags von 8:00 – 17:00 und freitags von 8:00 – 13:00 besucht werden.

Es werden Arbeiten der folgenden Fotografinnen und Fotografen gezeigt:

Annika Feuss, Axel Hausberg, Christa Lachenmaier, Christian Eblenkamp, Christoph Kraneburg, Constantin Meyer, Detlef Podehl, Jens Kirchner, Jörg Hempel, Jo Fober, Julia Reschucha, Hans-Jürgen Landes, Mario Brand, Michael Rasche, Nicole Zimmermann, Peter Stockhausen, Roman Mensing, Roman Weis, Stefan Schilling, Thomas Mayer