3. bis 6. Oktober 2007

3. - 6. Oktober: REHACARE-Kongress "Wohn(t)raum"

Anlässlich der 18. REHACARE – der weltweit führenden Fachmesse für Menschen mit Behinderungen, Pflegebedarf und chronischen Erkrankungen vom 3. – 6. Oktober in Düsseldorf, veranstaltet die Messe Düsseldorf GmbH parallel den Kongress „Wohn(t)raum – Komfortables, barrierefreies Wohnen für alle Generationen“. Der Kongress behandelt Themen rund um das „Wohnen im Alter“.

03. September 2007

Der Kongress informiert über unterschiedliche Wohnformen und diskutiert die Bedeutung des Wohnraums und Wohnumfeldes für Lebensqualität und Lebenszufriedenheit. Barrierefreies Bauen und Umgestalten sind ein zentrales Thema des Kongresses. Ein nationales Gremium aus Bauherren, Architekten, Initiatoren von Wohnprojekten und Wissenschaftlern haben hierzu ein interessantes Programm zusammengestellt. 

Im Rahmen des Kongresses findet auch eine Podiumsdiskussion statt. Das Thema „Barrierefrei bauen, umbauen und modernisieren - Was tut sich bei Neubau und im Bestand?“ diskutieren hier AKNW-Vizepräsident Dr. Christian Schramm gemeinsam mit Kay Noell (NRW-Bauministerium), Burghard Schneider (Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen) und Theo Hengesbach (LAG Wohnberatung).

Außerdem ist der Besuch des Themenparks "Wohn(t)raum" möglich. In den Messehallen 3 und 6 präsentieren Hersteller und Dienstleistungsunternehmen eine breite Palette an Produkten und Leistungen für "Barrierefreies und komfortables Bauen und Einrichten".

Neue Wege aufzeigen will der Architekturwettbewerb „Das Generationenhaus“, den die Messe Düsseldorf anlässlich der REHACARE 2007 zusammen mit dem Fertighaushersteller WeberHaus GmbH & Co. KG ausgelobt hat. Wohnmodelle zu entwickeln, die Integration fördern und Selbstständigkeit erhalten sind die Herausforderungen. Die besten Vorschläge und Modelle werden in der Messehalle 6 zu bewundern sein.

Teilen via