Datenschutzerklärung nach der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der DSGVO und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Zollhof 1
40221 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 49 67-0
Telefax: (02 11) 49 67-99
E-Mail: info(at)aknw.de
Internet: www.aknw.de

Die AKNW wird gerichtlich und außergerichtlich durch ihren Präsidenten vertreten.
 

II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten lauten:

Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
Haus der Architekten
Der Datenschutzbeauftragte
Zollhof 1
40221 Düsseldorf
datenschutz(at)aknw.de
 

III. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

2. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unsere Kammer unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts verarbeiten wir auch Daten in Wahrung von Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen, oder in Ausübung öffentlicher Gewalt, Art 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unserer Kammer oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
 

IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung bzw. Zusammenführung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach zwölf Monaten der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
 

V. Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  • Spracheinstellungen
  • Login-Informationen
  • Session-Daten

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

  • Merken von Suchbegriffen
  • Merken von Einstellungen nach Login / Wiedererkennen des Browsers

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
 

VI. Newsletter

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an xxx  übermittelt. Erfasst wird die E-Mail-Adresse. Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.
 

VII. Portale

Auf unserer Website haben wir folgende Portale, in denen sich Nutzerinnen und Nutzer registrieren/einloggen können:

1. Online-Architektenliste

1.1. Registrierung, Nutzung und Löschung des Zugangs

Soweit Sie unser Portal nutzen möchten, müssen Sie sich mittels Angabe folgender Daten

  • Name
  • Vorname
  • Mitgliedsnummer
  • PLZ/Ort
  • Persönliche E-Mail-Adresse

registrieren (Registrierungsdaten). Es besteht Klarnamenszwang, um eine missbräuchliche Nutzung auszuschließen.

Wir verwenden für die Registrierung das sog. Double-opt-in-Verfahren, d. h. Ihre Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenem Link bestätigt haben. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht innerhalb der in dieser Mail genannten Frist erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht.

Die Angabe der zuvor genannten Daten ist für die Registrierung verpflichtend. Wenn Sie sich registriert haben und das Portal erstmals betreten, finden Sie dort voreingestellte personenbezogene Daten. Es handelt sich um die personenbezogenen Daten, die Sie uns mit Ihrem schriftlichen Antrag auf Eintragung in die Listen der Architekten und Stadtplaner übermittelt haben (Eintragungsdaten oder, wie es im Portal heißt, Mitgliedsdaten nach § 24 BauKaG NRW), soweit Sie in eine Veröffentlichung in der Online-Architektenliste eingewilligt haben. Den Registrierungsdaten und Mitgliedsdaten können Sie weitere personenbezogene Daten hinzufügen (freiwillige Angaben).

Wenn Sie unser Portal nutzen, speichern wir zunächst Ihre Registrierungsdaten, bis Sie die Löschung Ihres Zugangs beantragen. Eine Löschung des Zugangs erfolgt mittels einer Mitteilung an presse(at)aknw.de. Wenn wir eine entsprechende Mitteilung erhalten, löschen wir die mit dem Zugang verbundenen Daten spätestens innerhalb sieben Tagen.

Weiterhin speichern wir die von Ihnen freiwillig angegebenen Daten für die Zeit Ihrer Nutzung des Portals, soweit Sie diese nicht zuvor (teilweise) löschen oder ändern. Im geschützten Mitgliederbereich können Sie folgende freiwillige Angaben machen bzw. verwalten:

  • Profilbild
  • Büroprofil
  • Auswahl aus einer Liste von Tätigkeitsschwerpunkten (max. 10)
  • Foto

Möchten Sie Ihre Mitgliedsdaten ändern, müssen Sie das, da es sich um Ihre bei der Eintragung in Listen der Architekten und Stadtplaner übermittelten personenbezogenen Daten handelt, über den im Portal befindlichen Link "Kontaktdaten ändern" oder über die E-Mail-Adresse mitgliedsdaten(at)aknw.de tun. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht über das Kontaktformular werden, außer Ihren geänderten Eintragungsdaten, folgende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Hinsichtlich einer Kontaktaufnahme per E-Mail beachten Sie bitte auch die untenstehenden Informationen „E-Mail-Kontakt“.

1.2. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für das Verarbeiten und Speichern Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a und e DSGVO. Das Führen der Listen der Architekten- und Stadtplaner ist eine gesetzliche Aufgabe der AKNW, soweit die unter § 24 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1,3 und 4 BauKaG NRW genannten personenbezogenen Daten (vorstehend auch Eintragungs- bzw. Mitgliedsdaten genannt) betroffen sind.
Wenn Sie das Portal nutzen, werden Ihre Daten allen Besucherinnen und Besuchern der Online-Architektenliste zugänglich werden.

Bitte beachten Sie:
Mit einer Löschung ihres Login-Zugangs zur Online-Architektenliste ist keine Löschung ihrer Eintragungsdaten bzw. Mitgliedsdaten in der Online-Architektenliste verbunden. Sollten Sie eine vollständige Löschung Ihrer Daten aus der Online-Architektenliste wünschen, bitten wir um Mitteilung an mitgliedsdaten(at)aknw.de. Wenn wir eine entsprechende Mitteilung erhalten, löschen wir Ihren Eintrag aus der Online-Architektenliste innerhalb von sieben Tagen.

1.3. Verschlüsselung

Um unberechtigte Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten zu verhindern, erfolgt eine Verschlüsselung der Verbindung per SSL/TLS.

2. Jobbörse

2.1. Registrierung und Nutzung

Soweit Sie unser Portal nutzen möchten, müssen Sie sich mittels Angabe der folgenden Daten registrieren:

  • Vorname
  • Nachname
  • PLZ
  • Ort
  • persönliche E-Mail-Adresse
  • selbst gewähltes Passwort
  • frei wählbarer Benutzername

Es besteht kein Klarnamenzwang, eine pseudonyme Nutzung ist möglich.

Wir verwenden für die Registrierung das sog. Double-opt-in-Verfahren, d. h. Ihre Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenem Link bestätigt haben. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht innerhalb der in dieser E-Mail genannten Frist erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht. Die Angabe der zuvor genannten Daten ist verpflichtend, alle weiteren Informationen können Sie freiwillig durch Nutzung unseres Portals bereitstellen.

Wenn Sie das Portal nutzen, werden Ihre Daten anderen Teilnehmern des Portals zugänglich werden. Nicht angemeldete Mitglieder erhalten nur diejenigen Informationen über Sie, die Sie ihnen zugänglich machen, indem Sie ein Stellenangebot oder ein Stellengesuch veröffentlichen. Dies sind:

  • Titel
  • Anzeigenart
  • Fachrichtung
  • Art der Beschäftigung
  • Kontaktperson
  • PLZ
  • Ort
  • Telefon
  • E-Mail
  • Homepage
  • Ausschreibung (Text des Stellenangebotes/-gesuches)

Nicht sichtbar sind Ihre weiter oben genannten Persönlichen Daten/ Profildaten, die mit ihrer Registrierung verbunden sind.

2.3. Widerspruchs- und Beseitungsmöglichkeit, Rechtsgrundlage

Wenn Sie unser Portal nutzen, speichern wir Ihre oben angegebenen Daten, bis Sie Ihren Zugang endgültig löschen. Eine Löschung erfolgt im Login-Bereich im Benutzer-Menü.

Weiterhin speichern wir die von Ihnen angegebenen freiwilligen Daten für die Zeit Ihrer Nutzung des Portals, soweit Sie diese nicht zuvor löschen. Alle Angaben können Sie im geschützten Kundenbereich verwalten und ändern. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO, denn es Ihr Interesse unsere Portalfunktion zu nutzen.

2.4. Verschlüsselung

Um unberechtigte Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten zu verhindern, erfolgt die Verschlüsselung der Verbindung per SSL/TLS Technik.

3. Anerkennung einer Fort- und Weiterbildung

3.1. Registrierung als Bildungsträger und Widerspruchsmöglichkeit/Löschung des Zugangs

Soweit Sie unser Portal nutzen möchten, müssen Sie sich mittels Angabe

  • des Namens
  • der Bildungseinrichtung/des Bildungsträgers
  • des Ansprechpartners
  • der Straße und Hausnummer
  • der Postleitzahl und des Orts
  • Telefon und E-Mailadresse
  • der Angaben zur Bildungsaufgabe und zur Trägerschaft des Bildungsträgers/Antragstellers

sowie eines selbst gewählten Passworts registrieren. Es besteht Klarnamenszwang. Diese personenbezogenen Daten werden im folgenden auch „Benutzerdaten“ oder „Registrierungsdaten“ genannt. Ein für den weiteren Kontozugang erforderlicher feststehender Benutzername bestehend aus vier Ziffern wird Ihnen vom System zugewiesen.

Wir verwenden für die Registrierung das sog. Double-opt-in-Verfahren, d. h. Ihre Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenem Link bestätigt haben. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht innerhalb der in der Bestätigungsmail genannten Frist erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht. Die Angabe der Registrierungsdaten ist im Rahmen des Anerkennungsverfahrens verpflichtend, Änderungen dieser Benutzerdaten können später jederzeit im geschützten Benutzerkonto vorgenommen werden.

Damit Sie jederzeit Zugriff auf unser Portal haben, um Anträge auf Anerkennung stellen zu können, erfolgt die Speicherung Ihrer zur Registrierung erforderlichen Benutzerdaten unter dem zugewiesenen Benutzernamen und mit dem selbstgewählten Passwort. Anderen Teilnehmern des Portals werden diese Daten nicht öffentlich zugänglich gemacht. Eine Löschung des Online-Benutzerkontos kann per E-Mail an fortbildung-anerkennung(at)aknw.de beantragt werden. Eine Löschung erfolgt dann innerhalb von 7 Tagen.

Sofern Sie nach der Online-Registrierung im weiteren Anerkennungsverfahren einen Antrag auf Anerkennung einer Veranstaltung stellen und diesem durch uns entsprochen wird, werden die im Rahmen des Registrierungsvorganges angegeben, oben beschriebenen persönlichen Benutzerdaten zum Zwecke der Erfassung der Veranstaltung und Kontaktaufnahme mit Ihnen gespeichert und verarbeitet.

3.2. Beantragung einer Fort- bzw. Weiterbildungsveranstaltung

Nach erfolgreicher Registrierung als Bildungsträger können Sie in Ihrem geschützten Portal Anträge auf Anerkennung von Veranstaltungen als Fort- bzw. Weiterbildung stellen. Zur Prüfung des Antrags auf Anerkennungsfähigkeit gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der AKNW sind detaillierte Angaben zur Veranstaltung erforderlich. Mit Sternchen markierte Felder, in denen Angaben verpflichtend sind, sind

  • Veranstaltungstitel
  • Start- und Enddatum der Veranstaltung
  • Veranstaltungsort mit PLZ
  • Art der Veranstaltung (Seminar- oder Vortragscharakter)
  • Fachrichtungen, für die Anerkennung vorgesehen ist
  • Zuordnung des Themas zu den Anlagen der Fort- und Weiterbildungsordnung
  • tatsächlicher Zeitumfang der Veranstaltung in Unterrichtsstunden zu 45 Minuten
  • inhaltliche Beschreibung der Veranstaltung
  • Zeitlicher Ablaufplan
  • Angaben zu dem/den Referenten
  • Angaben zum Veranstaltungsraum und zur Medienausstattung
  • Geplante Teilnehmerzahl
  • von Ihnen erhobene Seminargebühr
  • Kontakt/Ansprechpartner für die Veranstaltung mit Telefonnummer
  • Erklärungen des Veranstalters.

Unter den Erklärungen müssen Sie bestätigen, dass Sie die Fort- und Weiterbildungsordnung, die Informationen für Bildungsträger sowie die Datenschutzerklärung der AKNW zur Kenntnis genommen haben und mit der Überweisung der von der AKNW festgesetzten Bearbeitungsgebühr für die Anerkennung einer Fort- bzw. Weiterbildungsordnung einverstanden sind. Außerdem können Sie hier angeben, ob Sie die Veröffentlichung der Veranstaltung im Anerkennungsfall im Seminarkalender auf der Internetseite der AKNW wünschen.

Das Formular kann innerhalb des Portals als Entwurf zwischengespeichert oder als Antrag an uns abgesendet werden. Unter „zur Prüfung vorliegende Anträge“ kann der Status der Anerkennungsprüfung eingesehen und Anträge zum Zweck der wiederholten Beantragung kopiert und mit neuen Veranstaltungsdaten ergänzt werden. Änderungen in bereits zur Prüfung versandten Anträgen können nicht mehr vorgenommen, nach Ablauf des Veranstaltungsdatums jedoch aus dem Onlineportal gelöscht werden.

Nach erfolgter Prüfung werden im Falle der Anerkennung der beantragten Veranstaltung einige der zuvor beschriebenen Veranstaltungsdaten zusammen mit den bei der Registrierung erhobenen Daten unter dem zugewiesenen Benutzernamen unter einer Registriernummer weiterverarbeitet und gespeichert. Neben den Benutzerdaten und dem Datum der Antragstellung sind dies

  • der Veranstaltungstitel
  • Start- und Enddatum der Veranstaltung
  • Veranstaltungsort ohne PLZ
  • Art der Veranstaltung
  • Fachrichtungen

für die die Anerkennung ausgesprochen wurde sowie der anerkannte Zeitumfang der Veranstaltung in Unterrichtsstunden zu 45 Minuten. Sofern Sie im Antrag unter „Adresse des Gebührenbescheids-Empfängers“ eine von den Registrierungsdaten abweichende Gebührenempfänger-Adresse wünschen, so wird auch die dort eingegebene Adresse mit dem entsprechenden Ansprechpartner und der von Ihnen eingegebenen, möglicherweise von Ihren eigenen Benutzerdaten abweichende E-Mail-Adresse gespeichert.

Die Speicherung dieser Daten dient zum Zweck der schriftlichen Bestätigung über die Anerkennung an Sie bzw. dem Versand des Gebührenbescheids an Sie oder einen abweichenden Empfänger, der Nachverfolgung aller anerkannten Veranstaltungen auch gegenüber unserer Aufsichtsbehörde sowie, sofern sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, der Zuordnung der anerkannten Veranstaltungen zu denjenigen Mitgliedern, die im Rahmen der Fortbildungskontrolle einen entsprechenden Nachweis über den Besuch der Veranstaltung in Form einer Teilnahmebescheinigung von Ihnen bei uns erbracht haben. Hinsichtlich der Dauer, für die wir Ihre personenbezogenen Daten speichern dürfen, ist in § 24 Abs. 8 BauKaG NRW wörtlich bestimmt: „Bei der Architektenkammer gespeicherte Daten sind zu löschen, wenn sie nicht mehr erforderlich sind, um die Aufgaben der Architektenkammer rechtmäßig zu erfüllen und durch Löschung schutzwürdige Belange der betroffenen Personen nicht beeinträchtigt werden.“

Sofern Sie im Antragsformular ankreuzen, dass Sie im Fall der Anerkennung der Veranstaltung eine Veröffentlichung auf unserer Internetseite wünschen, erfolgt nach der Prüfung und Anerkennung eine Freischaltung der Veranstaltung mit Angaben zum Veranstaltungstitel, -ort und –datum, Veranstalter/Bildungsträger, Ansprechpartner/Kontakt zur Veranstaltung mit Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer in unserer Seminarübersicht auf der Internetseite www.aknw.de/fort-weiterbildung/seminaruebersicht/ unter Nennung folgender Anerkennungskriterien:

  • Von AKNW vergebene Registrier-Nummer
  • Art der Anerkennung (Fort- oder Weiterbildung)
  • Anerkennungsumfang
  • Fachrichtungen.

Die veröffentlichen Einträge erlöschen nach Veranstaltungsdatum.

3.3. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, e, f DS-GVO. Das berechtigte Interesse liegt hierin, dass Sie eine Veranstaltung durch uns anerkannt haben möchten. Zudem ist es gesetzliche Aufgabe der AKNW, § 14 Abs. 1 S. 1 Nr. 4 BauKaG NRW die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitglieder sowie entsprechende Einrichtungen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung zu fördern.

3.4. Verschlüsselung

Um unberechtigte Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten zu verhindern, erfolgt die Verschlüsselung der Verbindung per SSL/TLS.