Ab jetzt bewerben! Sommerseminar der Stiftung Deutscher Architekten

Alle zwei Jahre richtet die Stiftung Deutscher Architekten ein Sommerseminar für junge Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung aus. Diesmal findet die Veranstaltung in Bocholt statt und hat sich zur Aufgabe gesetzt im Vorfeld der Regionale 2016 ein 25 ha großes Industrieareal in innenstadtnähe zu einem attraktiven Kultur-, Lern-, Wohn- und Wirtschaftsstandort entwickeln.

12. März 2015

Die angestrebte Verwandlung hat einen Namen: KUBAaI – Ein Wort, ein Stadtteil, eine Marke. Die Wort-Neuschöpfung steht für “Kulturquartier Bocholter Aa und Industriestraße“. Der dicht bebaute Bereich der traditionsreichen Bocholter Textilindustrie verengt heute die Verbindung von Innenstadt und der Aa. Die Stadt Bocholt will die besonderen Qualitäten des Gebietes nutzen und ein neues urbanes Quartier mit einer Durchmischung von Gewerbe, Kultur, Bildung und Wohnen entwickeln.

Vor diesem Hintergrund wird die Stiftung Deutscher Architekten in Zusammenarbeit mit der Stadt Bocholt und der Regionale 2016 Agentur vom 19. bis 21. Juni 2015 vor Ort in Bocholt ein Sommerseminar durchführen. Aufgabe ist es, angesichts des demografischen Wandels und der veränderten Wohnbedürfnissen einer jungen Generation, Ideen für alternative urbane Wohnformen im ländlichen Westmünsterland zu entwickeln und städtebaulich/freiraumplanerische Umsetzungen für das Plangebiet anzudenken.

Wer kann teilnehmen:
Das Sommerseminar richtet sich an junge Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung einer nordrhein-westfälischen Hochschule. Eine besondere Neigung und Qualifikation für die Entwurfsarbeit wird vorausgesetzt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Verpflegung und Unterbringung vor Ort werden vom Veranstalter getragen. Die Kosten für An- und Abreise können nicht erstattet werden.

Was wird erwartet:
In drei Tagen entwickeln interdisziplinäre Gruppen mit 4 bis 5 Personen vor Ort planerische Konzeptionen und Impulse für die gestellte Entwurfsaufgabe. Die Ergebnisse werden von den einzelnen Gruppen zu Präsentationen aufgearbeitet, die am Ende des Entwurfsseminars der Öffentlichkeit vorgestellt und in einer Dokumentation zusammengefasst werden.

Wie bewerbe ich mich:
Richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit einem Lebenslauf und Ihrer Abschlussurkunde bitte an die

Stiftung Deutscher Architekten
Zollhof 1
40221 Düsseldorf


oder per E-Mail an: lappeneit@aknw.de

Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Vera Anton-Lappeneit unter der Rufnummer 0211/496742 oder in Kürze auf der Seite
der Stiftung Deutscher Architekten: www.stiftung-deutscher-architekten.de 

Weitere Informationen zum Projekt KuBAaI: www.kubaai.de

Teilen via