Auslobung

Auslobung: Ideen für neuen Messestand der AKNW gesucht

Ein wichtiges Element der Öffentlichkeitsarbeit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ist seit vielen Jahren die Präsenz auf Fachmessen. Hierzu wird derzeit ein Messestand genutzt, der auf einen 1997 ausgelobten Wettbewerb zurückgeht. Der nach dem Entwurf des Preisträgers Innenarchitekt Prof. Ulrich Nether realisierte Stand hat sich langjährig bewährt und soll nun durch eine Neuplanung ersetzt werden. Hierzu wird erneut ein Wettbewerb ausgelobt.

10. Februar 2009von li

Mit dem neuen Messestand will sich die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen auch in Zukunft im Rahmen von Fachmessen angemessen und unverwechselbar präsentieren. Der Entwurf soll funktionale und gestalterische Langzeitqualitäten aufweisen. Insbesondere sollen die Prinzipien der Transparenz und der Öffentlichkeitsorientierung konzeptionell umgesetzt werden. Weil die zur Verfügung stehenden Aufstellflächen auf den verschiedenen Messen zum Teil deutlich variieren, ist eine an verschiedene räumliche Situationen anpassbare Bauweise erwünscht.

Der Auslobung des Wettbewerbs liegen die „Regeln für die Auslobung von Wettbewerben“ (RAW 2004) zugrunde. Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen appelliert insbesondere an nordrhein-westfälische Innenarchitektinnen und Innenarchitekten sowie an Architektinnen und Architekten, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Interessenten außerhalb Nordrhein-Westfalens sowie aus den Mitgliedstaaten des europäischen Wirtschaftsraumes ist die Teilnahme ebenfalls möglich. Für Preise und Anerkennungen werden insgesamt 10.000 EUR ausgelobt.

Die Abgabe der Arbeiten erfolgt am 3. April 2009. Die Sitzung des Preisgerichts findet voraussichtlich Anfang Mai des Jahres statt, Ort und Termin der Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet die Geschäftsstelle der AKNW, Tel. (02 11) 49 67 55 oder wettbewerbe@aknw.de. 

Teilen via