Landeswettbewerb „Create.NRW“

Create.NRW: Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft

Das nordrhein-westfälische Wirtschaftsmi-isterium (MWME) hat den Wettbewerb „Create.NRW“ zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft ausgeschrieben. Damit will die Landesregierung die Kreativwirtschaft, die sich für das Land zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor mit einem Umsatzvolumen von geschätzten 23 Mrd. Euor im Jahr entwickelt hat, nachhaltig fördern. Als Angehörige der Kreativberufe können sich auch Architekten an dem Wettbewerb beteiligen.

13. September 2007von we

Der Wettbewerb zielt u. a. auf die Stärkung regionaler Netzwerke sowie der Förderung der unternehmerischen Kompetenz von Selbständigen und Kleinstunternehmen. Die Landesregierung setzt insbesondere auf die horizontale und vertikale Vernetzung von Verbundpartnern aus verschiedenen Bereichen der Kreativwirtschaft. Einzelprojekte sind nur im Ausnahmefall förderfähig. Die Projektauswahl wird u. a. unter dem Aspekt erfolgen, inwieweit die Wettbewerbsbeiträge einen Beitrag zur Sicherung bzw. Schaffung von Arbeitsplätzen in NRW leisten. Ein weiteres zentrales Bewertungskriterium für die Auswahl der Siegerkonzepte wird sein, inwieweit die Projekte nach Auslauf der Startförderung am Markt bestehen können.

Der Wettbewerb wird als zweistufiges Verfahren durchgeführt. 2007 wird zunächst ein Ideen- und Konzeptwettbewerb zu fünf spezifischen Themenbereichen durchgeführt. Bewerbungsfrist hierfür ist der 30. Oktober 2007. In den Jahren 2008 und 2009 werden Förderwettbewerbe ausgeschrieben. Beim Ideen- und Förderwettbewerb beträgt das Preisgeld je 10.000 €. Bei den Förderwettbewerben erwartet die Landesregierung eine finanzielle Eigenbeteiligung der Projektpartner. Die Projektförderung erfolgt als Anteilfinanzierung. Dabei können bis zu 80% der nachgewiesenen Ausgaben erstattet werden.

Teilen via