23. - 25. September 2011

Düsseldorfer Wohnprojekttage: "Lebendige Quartiere - Leben und Wohnen miteinander gestalten"

Selbstverwaltete Wohnprojekte haben eine lange und erfolgreiche Geschichte in Düsseldorf. Diese beginnt schon in den 1970er Jahren, als Wohnungen noch knapp waren, und sie dauert bis heute an. Die Motive für selbstverwaltete Wohnprojekte liegen in der studentischen Wohnungsnot ebenso wie in den Herausforderungen des demografischen Wandels. Vom 23. bis 25. September 2011 bieten die Düsseldorfer Wohnprojekttage 2011 die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Vielfalt der Wohnprojekte in der Stadt zu verschaffen.

25. August 2011von ehn

Wohnprojekte haben ihre gesellschaftliche Bedeutung über die Jahre nicht eingebüßt. Die Nachfrage nach Wohnprojekten ist unvermindert groß, dies zeigt auch eine repräsentative Umfrage des Amtes für Statistik und Wahlen der Stadt Düsseldorf, die im Herbst 2010 veröffentlicht wurde. Demnach möchten alleine mehr als 35 Prozent der 55- bis 69-jährigen in einem Wohnprojekt leben, ein gewaltiger Anstieg gegenüber früheren Erhebungen.

Die Düsseldorfer Wohnprojekttage starten am 23. September 2011 im Forum der Stadtsparkasse Düsseldorf mit einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung. Zunächst bietet hier der "Markt der Möglichkeiten" eine Plattform zur Vorstellung eigener Projekte. In einem anschließenden Impulsreferat führt Antonia Frey, die Vorsitzende des Wohnungsausschusses der Stadt Düsseldorf, in die Thematik ein. Ein Podiumsgespräch mit Experten befasst sich schließlich mit dem Thema "Lebendige Quartiere - Leben und Wohnen miteinander gestalten". Am 24. und 25. September 2011 öffnen Düsseldorfer Wohnprojekte in verschiedenen Stadtteilen ihre Häuser und laden Interessierte zur Besichtigung und zum Gespräch ein.

Die Veranstalter der Düsseldorfer Wohnprojekttage - ein Bündnis aus Aktiven der Düsseldorfer Wohnprojekte, des Netzwerks „Neue Wohnwelten“ und der Lokalen Agenda 21 - laden interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu ein, aus erster Hand mehr über diese Lebensform und die verschiedenen Wohnmodelle zu erfahren. Mit der Darstellung des Einflusses der Wohnprojekte auf Nachbarschaften, Gemeinden und ihre Verwaltungen wollen die Veranstalter gemeinsam mit Bauträgern, Wohnungsgenossenschaften und Planern weitere Partner für diese Idee gewinnen.

23. - 25.09.2011: Düsseldorfer Wohnprojekttage. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte entnehmen Sie die Details zur Veranstaltung dem angefügten Programm.

Teilen via