Hans Georg Crone-Erdmann verstorben

Hans Georg Crone-Erdmann, der ehemalige Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen (IHK NRW) und Mitglied im Fachbeirat des Internetführers baukunst-nrw, ist am 7. Dezember 2012 im Alter von 70 Jahren verstorben.

11. Dezember 2012

Assessor jur. Hans Georg Crone-Erdmann war 25 Jahre in der Vereinigung der Industrie- und Handelskammern Nordrhein-Westfalen als Hauptgeschäftsführer tätig; eine Arbeit, die ihn erkennbar erfüllte und mit der er sich über die Landesgrenzen hinaus Respekt und Anerkennung verdiente. Anfang 2009 wurde er durch den damaligen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers in den Ruhestand verabschiedet.

Der Architektenkammer NRW war Hans Georg Crone-Erdmann durch langjährige Zusammenarbeit in verschiedenen Gremien, vor allem aber durch den Fachbeirat „baukunst-nrw“, den Internetführer zu Architektur und Ingenieurbaukunst in Nordrhein-Westfalen, eng verbunden. Gerne übernahm er im Gründungsjahr von baukunst-nrw 2007 die Aufgabe, sich in dem Expertengremium für die Baukultur in NRW zu engagieren, und blieb dieser Aufgabe solang er konnte engagiert treu.

Auch für die Landesinitiative StadtBauKultur NRW setzte sich Hans Georg Crone-Erdmann mit Leidenschaft ein und speiste seinen Rat u.a. in den Lenkungskreis der Initiative ein. Darüber hinaus gehörte er bis 2012 dem Landesvorstand des „Paritätischen NRW“ an. Für seine Verdienste wurde Hans Georg Crone-Erdmann u. a. mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen wird Hans Georg Crone-Erdmann ein ehrendes Andenken bewahren.

Teilen via