Holzbaupreis NRW 2024: Projekte einreichen

Der „Holzbaupreis NRW 2024“ ist ausgelobt worden. Ab sofort können sich u. a. Architekten und Architektinnen, Bauingenieur*innen, Tragwerksplaner sowie Bauherrinnen und Bauherren mit ihren Projekten für die Teilnahme bewerben.

18. Juli 2023

Mit dem Holzbaupreis ausgezeichnet werden Bauwerke, Projekte und Produkte, die in vorbildlicher Weise die Zukunftsfähigkeit des Baustoffes Holz herausstellen. Bewertet werden die zur Teilnahme eingereichten Arbeiten neben den Kriterien der Planung, Konstruktion, Konzeption und Ausführung auch nach den Aspekten des Klimaschutzes und der Energieeffizienz.

Ziel der Auslobung des Holzbaupreis NRW ist es, die zahlreichen positiven Eigenschaften und vielfältigen Verwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, die Holz als zukunftsfähigen Bau- und Werkstoff auszeichnen, hervorzuheben. Zur Teilnahme eingereicht werden können Neubauten und Bestandsbauten sowie besondere Konzepte, z. B. innovative Holzprodukte und -systeme.

Die Wettbewerbsbeiträge müssen in NRW errichtet und im Zeitraum 01.01.2022 - 01.04.2024 fertiggestellt worden sein. Pro Einreicher*in dürfen maximal drei Projekte eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 1. April 2024.

Info und Anmeldung

Teilen via