„KidS“-Projekt:

„KidS“-Projekt: Duisburger Schüler gestalten Flure und Sanitäranlagen

Flure, die zum Verweilen einladen - das wünschen sich die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Süd in Duisburg. Außerdem ganz oben auf der Wunschliste: saubere und ansprechende Sanitäranlagen. Im Rahmen eines „Kammer in der Schule“-Projektes (KidS) der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen haben Jugendliche der Klassen 7 bis 10 in den vergangenen Monaten unter Leitung der Architektin Annett Wunderlich Ideen für die Modernisierung ihrer Schule entwickelt, die in den kommenden Monaten tatsächlich in die Realität umgesetzt werden sollen.

15. Oktober 2008von ros

Die Sensibilisierung junger Menschen für Belange ihrer gebauten Umwelt ist ein zentrales Anliegen der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Kammer im Jahr 2002 das Aktionsprogramm „Architektur macht Schule!“ gestartet, das darauf abzielt, über konkrete Projekte an Schulen in NRW, in Unterrichtsreihen und Projektwochen Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, über Fragen des Wohnens, der Entwicklung ihres Stadtteils und über Möglichkeiten der Modifizierung ihrer täglichen Umgebung nachzudenken. Teil dieses Aktionsprogramms ist die Veranstaltungsreihe „KidS - Kammer in der Schule“. 

Das jüngste KidS-Projekt der Architektenkammer NRW im Duisburger Süden wurde im Frühjahr 2008 gestartet. Unter Anleitung der Duisburger Architektin Annett Wunderlich befassten sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit der Frage, welche Mängel sie an der baulichen Situation ihrer Schule entdeckten, was sie sich im Idealfall wünschen würden und welche konkreten Maßnahmen hier Abhilfe schaffen könnten. Die vielen Ideen und Wünsche der Jugendlichen wurden schließlich zu umsetzbaren Modellen weiterentwickelt. 

Pressegespräch KidS-Projekt Duisburg
„Ideen und Modelle für unsere Realschule“
Dienstag, den 21. Oktober 2008, 10.30 Uhr
Städtische Realschule Süd, Am Ziegelkamp 7, 47259 Duisburg. 

Gesprächspartner sind Stefanie Polten (begleitende Kunstlehrerin), Sabine Jagenburg und Corinna Ressel (SV-Lehrerinnen), Peter Stante und Holger Donat (Schulleitung), Annett Wunderlich (Projekt-Architektin), Gabriele Richter (Mitglied des Vorstands der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen), Dr. Jürgen Held (Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit der Architektenkammer NRW) sowie natürlich die beteiligten Schülerinnen und Schüler der Realschule.

Teilen via