„Künstliche Intelligenz“: Regionalkonferenz Digitalisierung am 12. Dezember online

Wie wirkt sich die Durchdringung unserer Arbeitswelten durch Künstliche Intelligenz (KI) in der Praxis aus? Und wie wird diese Entwicklung voranschreiten? - Mit diesen dringlichen Fragestellungen befasst sich die nächste „Regionalkonferenz Digitalisierung“, zu der die Architektenkammer NRW in Kooperation mit der Bundesarchitektenkammer am 12. Dezember online einlädt.

21. November 2023von Christof Rose

Im Rahmen einer Zoom-Konferenz werden Fachleute die Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und Praxisbeispiele die Anwendung im konkreten Fall darstellen.

So wird Prof. Dr.-Ing. Markus König vom Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen an Ruhr-Universität Bochum erläutern, an welchen Entwicklungen die Forschung aktuell arbeitet, um KI im Bausektor sinnvoll zur Anwendung zu bringen. Daran knüpft die Analyse von Florian Schreitter Ritter von Schwarzenfeld an; der Executive Vice President „Strategie & Innovation“ der Thomsen Group berät er seine Mandanten bei der strategischen Ausrichtung, bei Innovationen und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

In prägnanten Impulsvorträgen soll auch Grundlagenwissen über die Logik von KI sowie die KI-Strategie der Bundesregierung thematisiert werden. Zu den Praxisbeispielen zählt „REHUB FORGE“: Die jungen Architekten Shahin Farahzadi und Timo Schroeder verstehen sich als „Teil der digitalen Revolution“ und wollen mit der Anwendung von KI im Bereich von Planung und Ausführung dazu beitragen, den Gebäudesektor effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

Regionalkonferenz Digitalisierung 2023: „KI“. 12.12.23, 14.00 - 17.15 Uhr. Zoom-Konferenz.

Zur Anmeldung

Zum Programm

Teilen via