Digitaler Netzwerktag zur "Grünen Infrastruktur"

Der Regionalverband Ruhr lädt ein zum Digitalen Netzwerktag "Grüne Infrastruktur" am 1. Februar 2022. Expert*innen und Interessenten aus der Metropolregion Ruhr und darüber hinaus kommen zusammen, um die Zukunft der Grünen Infrastruktur im Ruhrgebiet mitzugestalten. In themenspezifischen Workshops und interaktiven Austauschforen entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam Ziele und Entwicklungsperspektiven, um dem Ruhrgebiet den Weg zur grünsten Industrieregion der Welt zu ebnen.

18. Januar 2022

Mit der "Offensive Grüne Infrastruktur 2030" hat der Regionalverband Ruhr zusammen mit dem Land NRW und weiteren Partner*innen einen Weg eingeschlagen, um Antworten auf die großen Fragen und Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte zu finden:

Wie bleibt die Metropole Ruhr zukunftsfähig? Wie begegnet Sie dem Klimawandel? Wie können Mensch. Raum. Natur. in der Region zusammen gedacht werden? Wie können die Lebensqualität, Standortattraktivität und Innovationskraft des Ruhrgebiets gestärkt werden?

Die kurze Antwort: Grüne Infrastruktur – Ein strategisch geplantes Netzwerk von natürlichen oder naturnahen Grün- und Freiflächen, das sowohl die verdichteten Städte und Ballungsräume als auch den ländlichen Raum durchzieht. Es erbringt in den unterschiedlichsten Bereichen (wie z.B. Klima, Energie, Umwelt, Wirtschaftskreisläufe) wichtige Ökosystemleistungen für die Gesellschaft. Die Strategie zur Umsetzung möchte der Regionalverband Ruhr unter der Beteiligung aller interessierten Menschen im Ruhrgebiet erarbeiten.

Zur Teilnahme am Digitalen Netzwerktag "Grüne Infrastruktur" eingeladen sind alle, die sich im Ruhrgebiet auskennen und Interesse haben, die Zukunft der Region aktiv mitzugestalten. Ab sofort ist die Anmeldung zum eintägigen digitalen Netzwerktag möglich.

Weitere Infos zum Digitalen Netzwerktag und der „Offensive Grüne Infrastruktur 2030“ des Regionalverbands Ruhr finden Sie hier.

Teilen via