StadtBauKultur

StadtBauKultur: Ein ereignisreicher Herbst 2006

Verschiedene Projekte und Leitprojekte der Initiative StadtBauKultur NRW konnten in den vergangenen Wochen und Monaten eine gute Resonanz auf ihren Veranstaltungen verzeichnen.

11. November 2006von ros

Die „plan 06“ in Köln, ein Leitprojekte der Initiative, zog ein positives Fazit der diesjährigen dezentralen Architekten- und Planermesse: „Die Vielzahl von 30.000 Besuchern – darunter Fachleute genauso wie kulturbegeisterte Familien, vor allem aber viele junge Flaneure im Alter zwischen 20 und 30 Jahren – zeigte, dass das Konzept, einen Großteil der insgesamt 41 plan-Projekte und mehr als 100 Veranstaltungen in die Struktur eines urbanen Viertels hineinzuweben, hervorragend aufgegangen ist“, so die Veranstalter.

Auch die Veranstaltungsreihe „Kirchen in der Stadt – erben, erhalten, nutzen“, die der BDA NRW in StadtBauKultur eingebracht hatte, erfreute sich eines guten Zuspruchs. In sieben Städten und Regionen Nordrhein-Westfalens wurde die Frage erörtert, wie mit nicht mehr benötigten Kirchengebäuden umgegangen werden solle.

Die Architektenkammer NRW konnte mit ihrer Pressekonferenz zum Start der Phase 2 ihres Aktionsprogramms „Architektur macht Schule“ eine große Medienresonanz erzeugen und viele thematisch Interessierte auf die neue Homepage www.architektur-macht-schule.de locken. Das Aktionsprogramm ist als Projekt der Initiative StadtBauKultur NRW geführt.

Teilen via