Studentischer Wettbewerb zu urbanen Wohnkonzepten

Die aktuelle Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt ist in vielen Großstädten sehr kritisch: Das Wohnen in der Stadt bzw. im Zentrum einer Großstadt wird immer beliebter. Neben der Urbanisierung spielt auch das Bevölkerungswachstum eine wichtige Rolle. Diese Entwicklung ist nicht nur in Deutschland, sondern weltweit zu beobachten. Da der vorhandene Lebensraum nicht genügend Wohnmöglichkeiten für alle bietet, steigen aufgrund der hohen Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt die Mieten drastisch an.

17. September 2015von pm/mel

Der Baufi24-Award sucht unter dem Motto "Urbane Wohnkonzepte: Begegnungsräume gestalten" nach innovativen, ungewöhnlichen und zukunftsorientierten Lösungen, der schwierigen Wohnsituation in vielen deutschen Städten mit Kreativität zu begegnen. Beim diesjährigen Motto des Wettbewerbs geht es vor allem darum, schöpferische Pläne für gemeinschaftliches Wohnen auszuarbeiten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich für den Vorentscheid eine von drei Aufgabenstellungen aussuchen, die Bewerbungsunterlagen müssen dann bis zum 31. Dezember 2015 eingereicht werden. Eine Fachjury bewertet die eingereichten Konzepte, wobei die fünf besten Einzelteilnehmer sich jeweils über ein Preisgeld von 2.000 Euro freuen können. Gleichzeitig qualifizieren sie sich für die Finalrunde, bei der ihre Fachbereiche mit einem komplementären Thema gegeneinander antreten. Der Baufi24-Award für den kreativsten Fachbereich ist dabei mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert. 

Weitere Informationen auf www.baufi24.de.

Teilen via