Tagung: Die Architektur der 1950-er bis 1970-er Jahre

"Big Beautiful Buildings. Als die Zukunft gebaut wurde", ist das Thema einer internationalen Tagung, die am 30. und 31. Oktober in Bochum stattfindet. Ausrichter ist die Fachgruppe „Städtebauliche Denkmalpflege“ der Fakultät für Raumplanung an der TU Dortmund. Es geht um die Bauwerke der Nachkriegszeit und deren Rolle als Motoren des Aufbruchs.

17. September 2018

Die Fachgruppe "Städtebauliche Denkmalpflege“ setzt sich zusammen aus Akteurinnen und Akteuren aus Lehre, Forschung und Planungspraxis. Diese verfolgen einen interdisziplinären Ansatz in der Beschäftigung mit dem "Gedächtnis“ der Stadt, dem Stellenwert der historischen Bausubstanz für die Identität der Stadt und der Stadtentwicklung von morgen. Mit ihrer Tagung rückt die Fachgruppe eine kontrovers diskutierte aber gerade in letzter Zeit wieder viel beachtete Epoche der Architekturgeschichte in den Fokus: die 1950-er bis 1970-er Jahre.

"Zukunft aufbauen – das war der Geist, der die Nachkriegszeit geprägt hat", heißt es in einer Ankündigung. Die genannten Jahzehnte seien als ungeheuer innovativ zu bewerten. Sichtbar werde dies in der Architektur: moderne Schulen, Universitäten und Rathäuser, Kirchen, Kaufhäuser und Wohnsiedlungen. "Es waren Bauwerke für eine bessere Zukunft, nun sind sie das Erbe der Vergangenheit und zugleich eine wichtige Zeitschicht in unseren Städten."

Das Tagungsprogramm spürt der Asthetik der Nachkriegsarchitektur nach, wirft einen Blick auf die Nachkriegsmoderne in Europa und auf den heutigen Umgang mit denkmalwürdiger Bausubstanz aus dieser Zeit. Dabei geht es auch um die Frage, warum gerade die Bauten und Großstrukturen, die seit dem Ende des zweiten Weltkrieges in den europäischen Städten errichtet worden sind, von der Allgemeinheit wenig geschätzt werden. Am ersten Kongresstag finden Exkursionen zu "Big Beautiful Buildings" im ganzen Ruhrgebiet statt.

Big Beautiful Buildings. Als die Zukunft gebaut wurde; 30. / 31. Oktober 2018; Christuskirche, Platz des europäischen Versptrechens, 44787 Bochum, www.staedtebau-denkmalpflege.de 

Teilen via