Wanderausstellung „Neues Bauen im Westen“ der AKNW und von Kurator Prof. Dr. Thorsten Scheer auf der architect@work am 4./5. Dezember 2019 in Düsseldorf - Foto: Dirk Büscher

architect@work in Düsseldorf: AKNW-Infostand und „Neues Bauen im Westen“

Einen beeindruckenden Auftritt vor der eleganten, schwarzen Kulisse der Fachmesse „architect@work“ hatte am 4. und 5. Dezember die Wanderausstellung „Neues Bauen im Westen“ der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Die Fachmesse, die in mittlerweile international prominente Standorte bespielt, feierte vor zehn Jahre in Deutschland ihre Premiere in den Düsseldorfer Messehallen.

06. Dezember 2019von C. Rose

Zu diesem Jubiläum waren mehr als 250 Aussteller nach Düsseldorf gekommen, um wieder Neues und Spannendes aus der Welt der Architektur und des Designs zu präsentieren. Die Messeveranstalter feierten den Auftritt der Ausstellung „Neues Bauen im Westen“ als „besonderes Highlight“ anlässlich des kleinen Messejubiläums und des großen 100. Geburtstag des Bauhauses in Deutschland.

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ist von Anfang an Partner der Messe und war auch diesmal wieder mit einem Infostand präsent, um Fragen von Kammermitgliedern zu beantworten, die in großer Zahl die architect@work besuchten. Dabei lagen den Besuchern viele verschiedenen Themen auf dem Herzen, unter anderem zu den Themen Fortbildung, Eintragungsvoraussetzungen, den Fachrichtungen, zu Studiengängen, Bürogründungen, Architektenwettbewerben oder zur Altersvorsorge über das Versorgungswerk.

Neben den hilfreichen Auskünften konnten den Besucher die vielfältigen Angebote der Kammer näher gebracht und die direkten Ansprechpartner der AKNW vermittelt werden. Die Beratungen waren sehr vielfältig und erfolgten aufgrund der internationalen Teilnehmer teilweise auch mehrsprachig. Zu den Besuchern am Stand zählten neben den Mitgliedern der Architektenkammer auch Absolventen, Studenten, Bauherrenvertreter, Handwerker sowie Industrievertreter.

Teilen via