Architekturpreis der Evangelischen Kirche im Rheinland

Die Evangelische Kirche im Rheinland vergibt zum dritten Mal ihren Architekturpreis. 25 Projekte aus den Kategorien Kirche, Gemeindehaus und gebäudebezogene künstlerische Ausstattung wie zum Beispiel Kirchenfenster oder Prinzipalstücke waren eingereicht worden.

15. Oktober 2018

Eine Fachjury hat in intensiver Beratung die Gewinner in drei Kategorien des diesjährigen Architekturpreises der Evangelischen Kirche im Rheinland ermittelt. Jetzt ist das Publikum am Zug, denn erstmals gibt es zusätzlich einen Publikumspreis.

Neben der Entwurfsqualität werden unter anderem auch die liturgische Qualität eines Raumes sowie innovative bauliche Lösungen angesichts aktueller Herausforderungen gewürdigt. Der Preis soll deshalb nicht zuletzt die Anstrengungen der Kirchengemeinden und Kirchenkreise würdigen, in Zeiten knapper Geldmittel ihre Gebäude einladend und mit evangelischem Profil zu gestalten.

Seit dem  8. Oktober 2018 sind alle Projekte in einer großen Ausstellung im Haus der Landeskirche (Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf) zu sehen. Besucherinnen und Besucher des Hauses können auf einer ausliegenden Stimmkarte ihr favorisiertes Projekt wählen.

Die Abstimmung ist bis zum 29. November 2018 möglich. Am 30. November 2018 findet die Verleihung des Architekturpreises 2018 statt; zusammen mit der Bekanntgabe des Publikumspreises. Die Ausstellung wird noch bis Mitte Dezember zu sehen sein.

Der undotierte Architekturpreis der Evangelischen Kirche im Rheinland wurde 2012 zum ersten Mal verliehen und wird alle drei Jahre ausgelobt.

Ausstellung bis Mitte Dezember im Haus der Landeskirche (Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf). Preisverleihung am 30. November 2018.

Weitere Info

Teilen via