Bewerbungsfrist für den Nachhaltigkeitspreis Architektur läuft

Bauherren, Architekten und Nutzer können sich noch bis zum 7. Juni mit ihren Gebäuden für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur bewerben.

10. Mai 2019

Teilnehmen können Neubauten, Bestandsbauten sowie umfassende Umbaumaßnahmen, die nicht älter als fünf Jahre sind. Voraussetzung ist eine personenbezogene Nutzung. Eine Nachhaltigkeitszertifizierung ist keine Bedingung. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur prämiert herausragende und beispielhafte Leistungen der Architektur, die auf Basis der drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie, Soziales – entwickelt wurden und darüber hinaus eine hohe innovative und gestalterische Qualität aufweisen. 

Der Nachhaltigkeitspreis Architektur wird von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit Unterstützung durch die Bundesarchitektenkammer, den Bund Deutscher Architekten und die Bundesstiftung Baukultur ausgelobt. Bislang handelte es sich dabei um eine Sonderauszeichnung im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. In den vergangenen Jahren hat sie sich derart erfolgreich entwickelt, dass sie nun zu einer eigenen Kategorie wird.   

Mehr Informationen gibt es hier. 

Teilen via