Junge Planer im zentralen Forum des Hauptsitzes von SSP Architekten und Ingenieure an der Lise-Meitner-Allee im Technologiepark der Ruhruniversität Bochum: Thomas Schmidt (2. v. l.), geschäftsführender Gesellschafter SSP, und Christof Rose (l.), Abteilungsleiter Presse + Kommunikation der Architektenkammer NRW, begrüßten die Studierenden und stellten ihre Häuser vor. – Foto: Maria Jourlova-Nordmeyer

Junge Planer: 3. Hausbesuch bei SSP in Bochum

Mit einladenden und überzeugenden Worten begrüßte Thomas Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter von SSP Architekten und Ingenieure in Bochum, am 24. September eine kleine Gruppe junger Planerinnen und Planer beim inzwischen dritten „Hausbesuch“ der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. “

26. September 2019von Christof Rose

Mit der Veranstaltungsreihe möchte die AKNW im Rahmen ihrer Kampagne „Junge Planer“ den architektonischen Nachwuchs ins Gespräch mit erfahrenen Architektinnen und Architekten bringen und zugleich einen Einblick in erfolgreiche Architekturbüros ermöglichen.

SSP hatte die Jungen Planer gerne eingeladen, denn, so Architekt Thomas Schmidt: „Wir haben aktuell etwa 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, könnten angesichts der vielfältigen Projektanfragen aber noch Verstärkung gebrauchen.“
In einem Einführungsvortrag stellte Schmidt die Unternehmensphilosophie seines Büros dar, das sich aus einem Ingenieurbüro in ein integrales Planungsbüro „mit technologischen Schwerpunkt“ gewandelt habe. Eine Besonderheit von SSP sei, dass alle über die Jahrzehnte gewonnenen Erfahrungswerte systematisch gespeichert und für neue Projekte zugänglich seien.

„Wir verstehen unsere Arbeit als wissensbasiert und haben auf dieser Basis u.a. das geschützte Konzept der ‚Gebäude-DNA‘ entwickelt“, führte Thomas Schmidt aus. Im Kern gehe es darum, detailliert zu erfassen, welche Materialien, Strukturen und planerische Qualitäten ein bestehendes Bauwerk ausmachten, um im Sinne einer Lebenszyklusplanung eine Weiterentwicklung ermöglichen zu können. Auf diese Weise konnte SSP in den letzten Jahren verschiedene preisgekrönte Projekte im Bestand umsetzen, etwa die Kernsanierung und Erweiterung des Fritz-Henßler-Berufskollegs in Dortmund, das u.a. mit dem „Schulbaupreis NRW 2018“ der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen sowie des NRW-Schulministeriums gewürdigt wurde. Bei dieser Arbeit, die ein historisches Bauwerk sanierte und zugleich um neue Gebäudeteile erweiterte, habe sich besonders deutlich die Stärke von SSP Architekten und Ingenieuren gezeigt, resümierte Thomas Schmidt: „Wir arbeiten innerhalb des Büros in interdisziplinär zusammengesetzten Gruppen, in denen sich das Wissen von Architekten, Ingenieuren und Technikern verbindet und verstärkt.“

Die „Jungen Planer“, die überwiegend in Bochum Architektur studierten, konnten im Anschluss an den Vortrag die Büroräumlichkeiten besichtigen (Großraumbüros, „auch die Chefs sitzen unter den Mitarbeitern“) und ihre zahlreichen Fragen an Thomas Schmidt richten. Ein lebendiger Abend, der deutlich macht, wie eine zeitgemäße Büroführung Kreativität und Engagement freisetzen und erfolgreiche Projektarbeit befeuern kann.

Projektübersicht: www.ssp.ag/projekte/

Der 4. „Hausbesuch“ führt interessierte Junge Planerinnen und Planer am 7. November 2019 um 18.00 Uhr zu ASTOC Architekten und Stadtplaner nach Köln. Anmeldemöglichkeit folgt in Kürze.

Teilen via